Anzeige
26.10.2009 - dvb-Presseservice

Mehr Effizienz, weniger Papier: Die Skandia optimiert Vertriebspartner-Portal

CHARTA kürt mySkandia zum besten Extranet innerhalb der LV-Branche

Pünktlich zur Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft DKM vom 27. bis 29. Oktober in Dortmund erweitert die Skandia Lebensversicherung AG ihr Online-Portal für Vertriebspartner. Ab sofort bietet das Extranet mySkandia zusätzliche Leistungen und mehr Komfort, darunter eine detaillierte Übersicht über die Honorarabrechnungen, die Möglichkeit diese mit einer digitalen Signatur für das Finanzamt versehen zu lassen und einen automatischen Hinweis, wenn ein Kunde zum dritten Mal in Folge der Dynamisierung widersprochen hat.

Bereits im Jahr 2007 hatte der Berliner Investment- und Vorsorgespezialist das Online-Portal in enger Zusammenarbeit mit seinen Vertriebspartnern von Grund auf überarbeitet. Das Ergebnis spricht für sich: Laut CHARTA-Qualitätsbarometer 2009 bietet die Skandia das beste Makler-Portal unter den Lebensversicherern. So beurteilten 67 % der befragten Vermittler mySkandia als ausgezeichnet bzw. sehr gut, 26 % als gut. Insbesondere die Verwaltungsfunktionen werden von den Vermittlern häufig genutzt, weshalb der Versicherer diesen Bereich nun auf Basis der Anregungen der Vertriebspartner weiterentwickelt hat.

„Wir möchten unsere Partner unterstützen und ihnen helfen, ihren Geschäftsalltag zu vereinfachen und dadurch wettbewerbsfähiger zu werden“, sagt Hermann Schrögenauer, Vertriebsvorstand der Skandia Lebensversicherung AG. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erweist sich eine starke Kundenbindung als besonders wichtig. Deshalb haben wir unser Extranet um umfassende Services für ein nachhaltiges Beziehungsmanagement erweitert.“

Um ihre Kundenbeziehungen dauerhaft zu sichern, können die Skandia Vertriebspartner ihren Bestand unter der Rubrik Bestand Online über alle Vertragsphasen hinweg genau analysieren und sogar zusätzliche Geschäftspotenziale identifizieren. Eine Stornogefahr-Warnung zeigt gefährdete Verträge an. Bei Dynamisierungen gibt es zudem einen Hinweis auf den dritten aufeinanderfolgenden Widerspruch eines Kunden und die damit verbundene Gefahr, dass die Dynamik für die gesamte Laufzeit entfällt. Die neuen Funktionen erleichtern es den Vertriebspartnern, Kunden rechtzeitig anzusprechen und damit eine nachhaltige Betreuung zu gewährleisten.

Ein weiteres Novum: Vertriebspartner können ihre Honorarabrechnungen zukünftig online einsehen und sich so einen Überblick über ihren aktuellen Geschäftserfolg verschaffen. Auf Wunsch können sie auf die Zusendung der einzelnen Abrechnungen per Post verzichten – in diesem Fall können die Rechnungen als PDF heruntergeladen und dank einer digitalen Signatur als Original beim Finanzamt eingereicht werden.

Viel Papier und Zeit sparen auch die neuen Dialog-Funktionen von mySkandia: So können die Nutzer eigene Dokumente ins Extranet einstellen, um beispielsweise einen Fondswechsel mitzuteilen – das erspart den Faxversand. Auch Kundenanschriften lassen sich bequem online aktualisieren. Darüber hinaus sind alle Anschreiben der Skandia an die Kunden, die den Vertriebspartnern bislang als Kopie auf dem Postweg zugingen, im Extranet verfügbar.

„Über 700 unserer Vertriebspartner haben sich bereits dafür entschieden, auf den Postversand zu verzichten – das schont die Umwelt und reduziert den Verwaltungsaufwand, so dass mehr Zeit für die Kundenberatung bleibt“, sagt Hermann Schrögenauer.

Unter www.skandia.de/myskandia stehen den Vertriebspartnern viele weitere Online-Angebote zur Verfügung, darunter die Skandia Angebotsrechner, Informations- und Arbeitsmaterialien zum Herunterladen sowie interaktive Demo-Tools, die die Funktionsweise der Skandia Konzepte visualisieren.




Herr Martin Gosen
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 30 31 007 - 22 66
Fax: +49 30 31 007 - 27 00
E-Mail: mgosen@skandia.de


Frau Eva Genzmer
Pressereferentin
Tel.: +49 30 31007-2873
Fax: +49 30 31007-2700
E-Mail: egenzmer@skandia.de

Skandia Lebensversicherung AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin
www.skandia.de

Über die Skandia

Die Skandia ist einer der weltweit führenden Anbieter von Investment- und Vorsorgelösungen. Sie wurde 1855 in Schweden gegründet und unterhält heute Tochtergesellschaften in mehr als 20 Ländern auf 4 Kontinenten. Als Teil der in Großbritannien ansässigen Old Mutual Gruppe gehört die Skandia zu den 10 größten Lebensversicherern Europas.

In Deutschland ist die Skandia seit 1991 auf dem Markt für fondsgebundene Vorsorgeprodukte aktiv und beschäftigt 380 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin betreut etwa 400.000 Kunden und verwaltet eine Versicherungssumme von rund 13 Milliarden Euro.