Anzeige
15.09.2008 - dvb-Presseservice

Mehr Schutz für das Management im Mittelstand

Spezialversicherer Hiscox erweitert den Deckungsumfang der D&O-Police

Laut einer aktuellen Umfrage von Hiscox verfügen nur 13% der mittelständischen Unternehmer in Deutschland über eine D&O-Versicherung (Directors and Officers Liability Insurance). Dabei gewinnen D&O-Policen, die Manager, Aufsichts- und Beiräte gegen die finanziellen Folgen fahrlässig begangener Pflichtverletzungen schützen, immer mehr an Bedeutung. Dies gilt sowohl für große Unternehmen, als auch insbesondere für den Mittelstand. Die zunehmende internationale Verflechtung in allen Wirtschaftsbereichen, veränderte Besitzstrukturen sowie neue rechtliche Regelungen verschärfen die Haftung bei Fehlentscheidungen des Managements. Rund 60% der börsennotierten Unternehmen in Deutschland haben für ihre Organe beziehungsweise ihr Topmanagement eine D&O-Versicherung abgeschlossen. Bei mittelständischen Unternehmen besteht allerdings noch großer Nachholbedarf.

Hiscox gehört zum engeren Kreis der bedeutenden Anbieter auf dem deutschen D&O-Markt, der sich auf kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert hat. Der Spezialversicherer Hiscox hat zum  1. September 2008 die D&O-Police Manager dem aktuellen Bedarf angepasst und den Deckungsumfang der Police erheblich erweitert.

"Hiscox hat frühzeitig erkannt, dass sich eine Verschärfung des Haftpflichtrisikos für Manager großer Unternehmen nach kurzer Zeit auch auf die Haftungssituation des deutschen Mittelstands auswirkt. Aus diesem Grund hat Hiscox gezielt ein besonderes Know-How in diesem Marktsegment aufgebaut. Neben langjähriger Erfahrung und Kenntnis des D&O-Marktes verfügt Hiscox über Expertenwissen im Handels- und Gesellschaftsrecht", so Erich Hartmann, Underwriting Manager bei Hiscox.

Die Police Manager bietet unter anderem folgende Highlights:

- Erweiterte Vermögensschadendefinition ohne Aufpreis inklusive
- prämienneutrale unverfallbare Nachmeldefrist bis zu 36 Monaten (Recht der Versicherungsnehmerin auf Erwerb einer Verlängerung der Nachmeldefrist auf 48 / 60 Monate)
- Wegfall der Eigenschadenklausel (keine Anrechnung von Anteilen versicherter Personen am Gesellschaftsvermögen)
- Automatischer Versicherungsschutz für Tochterunternehmen (keine ausdrückliche Vereinbarung der Mitversicherung notwendig)
- Zusätzliche Abwehrkosten (keine Anrechnung auf die Deckungssumme)
- Versicherungsschutz für Ansprüche im Zusammenhang mit Pflichtverletzungen auf Basis des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes AGG (EPLI - Baustein)
- automatischer Versicherungsschutz für Fremdmandate in non-profit Gesellschaften
- Zeitlich unbegrenzte Rückwärtsversicherung, so dass auch vorvertragliche Pflichtverletzungen mitversichert sind



Frau Daria Gotto
Tel.: +49 (0) 89 1 21 75 - 348
E-Mail: d.gotto@f-und-h.de

Hiscox AG
Oberanger 28
80331 München
http://www.hiscox.de/

Über Hiscox
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer, der 1901 in London gegründet wurde. Die Hiscox-Gruppe erwirtschaftet heute mit mehr als 700 Mitarbeitern ein Prämienvolumen von über € 1,65 Milliarden. Hiscox hat unter anderem Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Spanien, Portugal, Schweden, den Niederlanden und den USA. In Deutschland unterhält Hiscox Büros in Hamburg, Köln und München.

Wohlhabenden Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit Allgefahrendeckung und erstklassigem Service in der Schadenregulierung, insbesondere für wertvollen Hausrat, Oldtimer und Ferienhäuser. Auch für private, gewerbliche und öffentliche Kunstsammlungen stellt Hiscox außergewöhnliche Versicherungslösungen bereit. Für berufliche Risiken hat Hiscox Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&O-Versicherungen im Portfolio, deren innovative Deckungskonzepte Geschäftskunden umfassend absichern. Diese Policen gewähren optimalen Versicherungsschutz für eine Reihe von Branchen, unter anderem für Unternehmen aus den Bereichen IT, Kommunikation und Dienstleistung. Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de.