Anzeige
28.01.2010 - dvb-Presseservice

Mehr Sicherheit für die IT-Branche

HDI-Gerling überarbeitet Haftpflichtschutz für IT-Dienstleister

HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG hat zum Jahresanfang 2010 die Betriebshaftpflicht-Versicherung für IT-Dienstleister CLIC (Computer Liability Insurance Coverage) überarbeitet und optimiert. In der Police mit deutlich erhöhten Deckungssummen sind alle IT-typischen Vermögensschadenrisiken und Schäden aus Rechtsdienstleistungen eingeschlossen.

Softwarefehler, Ausfall von Providern oder versehentliches Löschen von Daten gehören trotz aller Sorgfalt für IT-Dienstleister oft zum Alltag dazu. Um IT-Spezialisten vor den finanziellen Folgen dieser Risiken zu schützen, bietet HDI-Gerling eine optimierte Versicherung für folgende Tätigkeiten:  

- Softwareerstellung und -implementierung

- Softwarearchitektur

- Internetdienstleistungen, Provider, e-commerce

- Netzwerkplanung, -installation und -integration

- IT-Beratung, IT-Analyse und Schulung

CLIC bietet eine der umfassendsten Absicherungen unter den Produkten deutscher Versicherer. So stellt HDI-Gerling als einer von wenigen Versicherern neben der offenen Vermögensschadendeckung auch ausreichend hohe Deckungssummen zur Verfügung. Ein besonderes Highlight ist Versicherungsschutz für Vermögensschäden aus Rechtsdienstleistungen. Dies meint die gesetzliche Haftpflicht wegen Vermögensschäden aus der Erbringung von erlaubten außergerichtlichen Rechtsdienstleistungen, die als Nebenleistung gemäß § 5 RDG zu der im Versicherungsschein genannten betrieblichen/beruflichen Betätigungen des IT-Unternehmers gehören. Kernelemente der Police CLIC sind alle IT-typischen Vermögensschäden von Kunden und sonstigen Dritten:  

- Vermögensfolgeschäden, wie zum Beispiel Schäden durch Betriebsunterbrechung

- Schäden durch Datenverlust, inklusive Wiederherstellungskosten für gelöschte und zerstörte Daten

- Schäden durch Viren und andere bösartige bzw. schadhafte Software

- Schäden aus Verzögerungen der Leistungen im Rahmen der Bedingungen

- Rechtsverletzungen (Persönlichkeitsrechte, Urheber- und Patentrechte)

- Auslandsschäden (nach Vereinbarung auch USA und Kanada)

Im Schadenfall prüfen kompetente HDI-Gerling Juristen gemeinsam mit dem Versicherungsnehmer den Vorwurf gegen das IT-Unternehmen und klären die Haftungsfrage. Begründete Ansprüche Dritter werden beglichen und unberechtigte Forderungen abgewehrt. Sollte es in diesem Zusammenhang zu einem Rechtsstreit kommen, führt HDI-Gerling den Prozess und trägt die Kosten.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Andreas Ahrenbeck
Tel.: +49 (0) 511 645-4746
E-Mail: andreas.ahrenbeck@hdi-gerling.de

HDI-Gerling Vertrieb Firmen und Privat AG
Riethorst 2
30659 Hannover
www.hdi.de

Die HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG bietet Sachversicherungslösungen für Privatkunden und Firmenkunden. Dabei reicht die Angebotspalette von Kfz-Versicherungen über private Haftpflicht- und Hausratversicherungen bis hin zu Komplettlösungen für kleine und mittlere Unternehmen und speziellen, berufsbezogenen Lösungen für freie Berufe. Auf den Beratungs- und Serviceanspruch von Versicherungskunden geht HDI-Gerling Firmen und Privat deutschlandweit mit einer eigenen Ausschließlichkeitsorganisation sowie kooperierenden Versicherungsmaklern ein.

Als Teil der HDI-Gerling Sachversicherungsgruppe gehört HDI- Gerling Firmen und Privat zum Talanx-Konzern, der nach Prämieneinnahmen drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe. Mehr Informationen finden Sie unter www.hdi-gerling.de.