Druckversion
Anzeige
13.10.2010 - dvb-Presseservice

Mit Nachhaltigkeit auf Wachstumskurs

oeco capital Lebensversicherung mit gutem Assekurata Erstrating

Nachhaltige Investment- und Vorsorgeprodukte haben in Deutschland deutlich zugenommen. Im Vergleich zu 2008 war im vergangenen Jahr ein Plus von 68 Prozent auf insgesamt 13 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Der im September 2010 veröffentlichte Marktbericht des „Forum Nachhaltige Geldanlagen“ (FNG) bestätigt das starke Wachstum dieses Segments. Hier werden in den nächsten drei Jahren weitere Steigerungen von 56 % erwartet.

Die zur Concordia Versicherungsgruppe gehörende oeco capital Lebensversicherung berichtet für die erste Jahreshälfte 2010 von einer Verdopplung des Neugeschäfts. Als Hauptgründe dafür benennt der Vorstandsvorsitzende Heiner Feldhaus das Alleinstellungsmerkmal einer nachhaltigen ökologischen Kapitalanlage, die ökonomisch erfolgreich ist. Darüber hinaus empfehlen immer mehr Vermittler, insbesondere auch Makler und freie Vertriebe, ihren Kunden die „grüne Alternative“, wenn es um den Aufbau einer privaten Altersvorsorge geht.

Das jetzt veröffentlichte Erstrating der Rating-Agentur ASSEKURATA bestätigt den Kurs der oeco capital mit einem guten Gesamturteil (A).

Die auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisierte, unabhängige Rating-Agentur vergab durchweg gute Noten für die vorhandenen Sicherheitsmittel der Gesellschaft (Eigenkapital), für die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen (2009: 4,23 %) sowie für die über Marktschnitt liegende Überschussbeteiligung bei den Versichertenguthaben von 4,25 %.

Die zur Verfügung stehenden Reserven aus der freien RfB (Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen) wurden mit sehr gut bewertet. Mit einer Dotierung von 197 % hat das Unternehmen eine ausgezeichnete Ausgangsposition, ein wettbewerbsfähiges Niveau bei der Überschussbeteiligung darzustellen.

Besonders hervorgehoben wurde die überdurchschnittliche Wachstumsentwicklung, die mit 6,3 % den Markt (3,5 %) deutlich übertrifft.

Dies führt ASSEKURATA auch auf den hervorragenden Kundenservice zurück. Die ASSEKURATA Kundenbefragung ergab z. B. Höchstwerte bei der Kundenzufriedenheit mit 67 % (ASSEKURATA Durchschnitt 56,1 %), bei der Weiterempfehlungsbereitschaft mit 83,2 % (Durchschnitt 74,0 %) oder der Betreuungsqualität durch die Vermittler mit 69,2 % (Durchschnitt 59,9 %).

Die regionale Nähe, die Individualität der Kundenansprache und der bewusste Verzicht auf anonyme Call-Center spiegeln sich hier positiv wider.

88 % der befragten oeco capital Kunden erklären, sie würden auch heute wieder bei der Gesellschaft abschließen.



Tel.: 0800 – 9876 400
E-Mail: concordia.presseservice@mailtrack.de

Concordia Versicherungs-Gesellschaft a. G.
Karl-Wiechert-Allee 55
30625 Hannover
http://www.concordia.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Mit-Nachhaltigkeit-auf-Wachstumskurs-ps_19798.html