Anzeige
07.05.2009 - dvb-Presseservice

Mit der Miete in die eigenen vier Wände: Schon 1.000 Euro monatlich finanzieren 225.000 Euro

Das anhaltend günstige Zinsumfeld macht den Bau oder Kauf einer Immobilie für immer mehr Menschen zu einer realistischen Alternative zur Miete. "Konnte man Mitte 2008 mit einer monatlichen Rate von 1.000 Euro knapp 190.000 Euro finanzieren, hat ein Immobilienkäufer heute schon Spielraum für ein Darlehen in Höhe von gut 225.000 Euro - selbst wenn man gar kein Eigenkapital unterstellt", erklärt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG, und rät: "In Anbetracht der wenig attraktiven Guthabenverzinsung sollte man derzeit aber eher mehr Eigenkapital einsetzen - zumal die Banken das mit besseren Zinsen belohnen."

"In den vergangenen Monaten hat sich das Zinsumfeld für Baugeld sehr positiv entwickelt: Ein 10jähriges Annuitätendarlehen ist momentan bereits ab 4,09 Prozent zu haben, Baukredite mit einer Laufzeit von 15 Jahren gibt es schon für 4,38 Prozent effektiv. Dies und überwiegend attraktive Immobilienpreise in Deutschland bieten Mietern beste Voraussetzungen, ihre Mietzahlungen in Immobilieneigentum zu wandeln", so Haselsteiner.

Um sich selbst eine Vorstellung davon zu verschaffen, wie viel Immobilie man problemlos finanzieren kann, empfehlen sich interaktive Rechentools im Internet - wie zum Beispiel der Budgetrechner unter www.interhyp.de/rechner.



Herr Christian Kraus
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: (089) 20 30 7 - 13 01
E-Mail: christian.kraus@interhyp.de

Interhyp AG
Marcel-Breuer-Straße 18
80807 München
www.interhyp.de

Über die Interhyp AG: Mit einem abgeschlossenen Finanzierungsvolumen von 5,9 Milliarden Euro in 2008 ist die Interhyp AG der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland. Interhyp vergibt selbst keine Darlehen, sondern wählt unabhängig aus über 100 Banken, Bausparkassen, Sparkassen und Versicherungen die optimale Finanzierung für den Kunden aus. Dabei kombiniert das Unternehmen die Vorteile des Internet mit kompetenter unabhängiger Beratung durch über 250 Baufinanzierungsspezialisten. Dadurch liegen die Interhyp-Konditionen deutlich unter denen, die bei traditionellen Filialbanken erhältlich sind. Mit bundesweit insgesamt 18 Niederlassungen sind die Interhyp-Berater auch für eine persönliche Beratung vor Ort in folgenden Städten erreichbar: Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden.