Anzeige
10.12.2008 - dvb-Presseservice

Mit der elektronischen Gesundheitsakte der HALLESCHE die Gesundheit selber managen

Die HALLESCHE Krankenversicherung hat ein neues Serviceangebot: die elektronische Gesundheitsakte. In dieser kann der Versicherte seine persönliche Gesundheit selber managen. Voraussetzungen sind nur ein Internetzugang und eine einmalige Registrierung. Im Rahmen eines Pilotprojekts können seit dieser Woche 20.000 Vollversicherte der HALLESCHE die elektronische Gesundheitsakte nutzen. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem eHealth-Spezialist careon GmbH angeboten. Bei erfolgreicher Einführung soll das Angebot auf alle Vollversicherten ausgedehnt werden.  

Neben der Dokumentationsfunktion von Behandlungen, Arzt- oder Laborberichten beinhaltet die elektronische Gesundheitsakte einen Medikamentencheck sowie eine Erinnerungsfunktion für Arzttermine und Impfungen. Auch die Onlinebestellung von Medikamenten über eine qualitätsgeprüfte Partner-Apotheke oder die Teilnahme an einer zum Teil kostenpflichtigen Ernährungsberatung ist möglich. Im Patientenforum können Versicherte Rat suchen und sich unter Anleitung von Experten mit anderen über medizinische Themen austauschen.

„Die elektronische Gesundheitsakte ergänzt unser bestehendes Gesundheitsmanagement sinnvoll und macht jeden Versicherten zu einem Manager rund um seine Gesundheit“, Wiltrud Pekarek, Mitglied des Vorstands der HALLESCHE Krankenversicherung. Zugang zu den gespeicherten Gesundheitsdaten hat ausschließlich der Nutzer.



Frau Kerstin Sigle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 07 11/66 03-29 27
Fax: 0711/6603-2669
E-Mail: presse@hallesche.de

HALLESCHE
Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit
Reinsburgstraße 10
70178 Stuttgart
www.hallesche.de