Anzeige
11.12.2007 - dvb-Presseservice

Mittelstandskonjunktur: Zenit überschritten, aber immer noch robust

Die Mittelstandskonjunktur in Deutschland hat wie auch die gesamtwirtschaftliche Wachstumsdynamik ihren Zenit im laufenden Zyklus überschritten. Dies geht aus der aktuellen KfW- Researchpublikation "MacroScope" hervor. Gleichwohl wächst die deutsche Wirtschaft 2007 das zweite Jahr in Folge deutlich schneller als im langfristigen Durchschnitt. Die Produktionskapazitäten werden zunehmend ausgelastet, wofür der Boom bei den Investitionen sowie der beschleunigte Abbau der Arbeitslosigkeit, der erstmals seit den 70er Jahren auch die Sockelarbeitslosigkeit erfasst hat, der sichtbarste Ausdruck sind. Mit erwarteten 2,5 % wird das Realwachstum allerdings nicht mehr so rasant sein wie 2006 (2,9 %). Die Unternehmensinvestitionen dürften 2007 um 6,3 % zulegen und damit nur etwas von der äußerst hohen Dynamik des Vorjahres (7,2 %) einbüßen.

Vor diesem Hintergrund bildet sich das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen seit fast einem Jahr zurück, allerdings ohne dass bereits von einer schlechten Stimmung gesprochen werden kann. Es notierte vielmehr im Herbst 2007 noch auf einem Positivniveau, das dem Spitzenwert aus dem Wachstumsrekordjahr 2000 entspricht. Ihre aktuelle Geschäftslage bewerteten die Mittelständler bis zuletzt außerordentlich gut. Demgegenüber haben sich die Geschäftserwartungen schon seit wesentlich längerer Zeit und zuletzt auch deutlich stärker eingetrübt als die Lageurteile.

Der Aufschwung wird 2008 nicht abreißen, das Wachstum dürfte sich jedoch auf 1,8 % verlangsamen. Der Anstieg der Unternehmensinvestitionen verringert sich dabei auf 3,6 %. Während die positiven Impulse vom Export und den Investitionen nachlassen werden, dürfte der private Konsum dank der durchgreifenden Erholung am Arbeitsmarkt zum zentralen Träger des Wachstums werden. "Dies sollte sich in weiter positiven oder zumindest zufrieden stellenden Geschäftsklimaurteilen der Mittelständler niederschlagen", sagt KfW-Chefvolkswirt  Dr. Norbert Irsch. Maßgebliche Risiken seien neben der Euroaufwertung, dem Ölpreis und der labilen US-Konjunktur die schwelende Vertrauenskrise an den Finanzmärkten sowie die jüngsten kräftigen Anstiege der Nahrungsmittel- und Energiepreise, die wegen ihrer großen Bedeutung für die "gefühlte" Inflation das Konsumklima nachhaltig trüben könnten.



Herr Alexander Mohanty
Tel.: 069/74 31-44 94
E-Mail: alexander.mohanty@kfw.de

KfW Bankengruppe
Palmengartenstr. 5-9
60325 Frankfurt/M.
www.kfw.de