Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 02.02.2010
Werbung

Mobiles Lernen auf dem Vormarsch

VIWIS ruft Mobile-Learning Community ins Leben

Ich habe Lampenfieber. In 30 Minuten beginnt meine Präsentation des neuen Vertriebskonzeptes. Ich sitze im Bus und mein Atem rast. So schaffe ich das nie. Ob mir mein iPhone helfen kann? Dieses kleine mobile Wunderding, das mir in so vielen Situationen zur Seite steht. Ich blättere. Und tatsächlich: Unter der Reihe „Vorbereitung auf Präsentationen“ finde ich schnelle Hilfe. Atemübungen, ja, die kann ich im Bus machen.

Mobile-Learning ist ein ganz besonderes Thema. Hier können keine langen Lernsequenzen dargestellt werden. Ziel ist es vielmehr Informationen und Hilfestellungen so aufzubereiten, dass Sie zur jeweiligen Lernsituation passen oder kurzfristig und schnell in einer akuten Situation helfen. Denn was hätte mir 30 Minuten vor meinem Termin die Information „ausreichend Schlaf im Vorfeld“ genützt?

Die Anforderungen an Mobile-Learning – Lösungen folgen anderen Regeln als e-Learning. Es reicht nicht vorhandene Inhalte einfach zu kürzen. Die Lernsequenzen müssen genau auf Zielgruppe und Situation angepasst werden, um Sinn zu stiften. Sie müssen klein und so handlich sein, dass sie Minutenräume füllen. Sie sollten in jeder Situation abrufbar sein und schnell durchgearbeitet werden können.

VIWIS beschäftigt sich bereits seit längerem mit der Entwicklung von Mobile-Learning – Anwendungen und realisiert derzeit mehrere M-Learning – Projekte im Kundenauftrag. Das e-Learning – Unternehmen engagiert sich außerdem in der Weiterentwicklung des Themas.

Auf der LEARNTEC gibt VIWIS den Startschuss für die „Mobile-Learning Community“. Ziel ist es, Anregungen und Best-Practice – Anwendungen auszutauschen und Mobile-Learning gemeinsam voran zu treiben.

Interessierte sind eingeladen, an der Kick-Off Veranstaltung am 04.02.10, 10:00 Uhr auf der LEARNTEC live vor Ort (Halle 1, Stand E7) teilzunehmen oder sich online einzuklinken. Auch wer an diesem Termin nicht teilnehmen kann ist in der Community herzlich willkommen. Ein kurzes e-Mail an event@viwis.de  genügt.



Frau Claudia Otto
Tel.: +49 089 6275-7716
E-Mail: claudia.otto@viwis.de

VIWIS GmbH
Thomas-Dehler-Straße 2
81737 München
www.viwis.de

VIWIS im Profil

Die VIWIS GmbH, München, ist der Spezialist für die Entwicklung und den Einsatz von e-Learning – Lösungen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
VIWIS-Produkte gestalten Lernprozesse effektiv, senken Kosten in der Aus- und Wei-terbildung dauerhaft und steigern damit Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenser-folg.
Das Angebot umfasst Consulting, Content, die Lernplattform VIVERSA® sowie Bran-chenlösungen und e-Learning – Tools.
VIWIS hat die Produkte aus der stark vertriebsorientierten Versicherungsbranche heraus entwickelt und bewiesen, dass damit Schulungsinhalte effektiv an Mitarbeiter vermittelt und so Vertriebserfolge gesichert werden.
Heute setzen Unternehmen verschiedener Branchen Lösungen von VIWIS ein.
VIWIS ist eine Tochtergesellschaft der D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz Versicherungs-AG, München, ein Unternehmen der ERGO Versiche-rungsgruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.viwis.de.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de