Anzeige
21.05.2008 - dvb-Presseservice

Mondial Assistance steigert Umsatz 2007 auf über 1,5 Milliarden Euro und setzt nachhaltiges Wachstum für die Zukunft um

Gesamtumsatz 2007: 1,523 Milliarden Euro (+ 11,5 Prozent) - Reingewinn: 52,5 Millionen Euro - Combined Ratio: 95,6% - 9.356 Mitarbeiter in 28 Ländern - 10,5 Millionen bearbeitete Versicherungs- und Assistancefälle

Paris, Mai 2008 – Mondial Assistance Group - das international führende Reiseversicherungs- und Assistance-Unternehmen - hat seine Finanzzahlen für 2007 bekannt gegeben: Der Gesamtumsatz lag 2007 bei über 1,5 Milliarden Euro (1,523 Milliarden Euro) und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent. Das Unternehmen konnte einen Reingewinn von 52,5 Millionen Euro bei einer Combined Ratio von 95,6 Prozent erwirtschaften. Im vergangenen Jahr haben bei Mondial Assistance circa 9.300 Mitarbeiter in 28 Ländern über 10,5 Millionen Fälle bearbeitet.

„Wir erzielten ein beständiges und gesundes Wachstum auf allen Kontinenten und über alle Geschäftsbereiche hinweg“, erklärte Rémi Grenier, CEO der Mondial Assistance Group. „Jahr für Jahr schaffen wir die Grundlage für unser Wachstum, indem wir Lösungen für neue Trends und Bedürfnisse in Marktbereichen wie E-Commerce und Healthcare entwickeln. Ebenso konzentrieren wir uns auf neue, aufstrebende Länder wie Brasilien, Indien, China, Russland und aktuell Mexiko. Mit unseren Expansionsvorhaben können wir unsere Position als Weltmarktführer stärken und unser Ziel, bis 2011 zwei Milliarden Euro umzusetzen, erreichen.“

Vier Geschäftsbereiche: Vier Wachstumsquellen 

Alle Geschäftszweige von Mondial Assistance verzeichneten im Jahr 2007 Zuwachs.

Reise: Erfolgreiches E-Commerce

Der Reisesektor (Reiseversicherungen, Assistance, Expatriation etc.) repräsentiert 49 Prozent des Gesamtumsatzes und verzeichnete 2007 eine Wachstumsrate von 12 Prozent gegenüber 2006. Hier punktet Mondial Assistance speziell im E-Commerce –

u. a. mit der selbst entwickelten e-Magin Plattform, die weltweit von mehr als 45 Fluglinien und Reiseveranstaltern genutzt wird. Der Bereich E-Commerce nimmt weltweit fast 50 Prozent des Reisesektors von Mondial Assistance ein – hier spiegelt sich der globale Trend in der Tourismusbranche hin zum Online-Vertrieb deutlich wider.

2007 hat Mondial Assistance zahlreiche Verträge mit neuen Partnern wie KLM, Malaysia Airlines, Germanwings, der Polnischen Airline LOT, Eurostar, VirginBlue, Asia Travel, Priceline und Bangkok Airways unterzeichnet.

Darüber hinaus hat das Unternehmen im vergangenen Jahr in einigen Ländern Online- B2C-Angebote erstellt und auf den Markt gebracht. Diese Initiativen beruhen auf dem E-Commerce Know-how des Konzerns sowie dem weltweiten, kommerziellen Erfolg dieses Vertriebskanals.

Fahrzeuge: innovative und maßgeschneiderte Service-Leistungen

Der Automobil-Sektor (Notruf im Straßenverkehr, Unfall-Management, technische Garantieleistungen, e-Assistance) trug 2007 38 Prozent zum Gesamtumsatz bei, mit einem Wachstum von 7,7 Prozent gegenüber 2006. Mit einem stagnierenden europäischen Markt (1 Prozent Zuwachs) und viel Dynamik in Asien konnte Mondial Assistance seine Position verteidigen und stärken. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Qualität seiner Angebote weiter verbessert. Dazu haben wichtige Neuerungen wie

z. B. Online-Lösungen für die Assistance im Straßenverkehr sowie bei der technischen Pannenhilfe genauso beigetragen wie die Anpassungen an örtliche Gegebenheiten (beispielsweise der Aufbau einer eigenen Flotte von Assistance-Fahrzeugen in Indien).

Mondial Assistance hat 2007 wichtige Verträge mit Herstellern wie Citroën in Frankreich,  Ford in Indien und Brasilien, Mercedes und Chrysler in China, Volkswagen in Australien, Mitsubishi in Japan und vor Kurzem Volvo in Indien abgeschlossen.

Healthcare und Lifecare: Wichtige Investitionen in zukunftsorientierte Märkte

Auch die Bereiche Healthcare und Lifecare verzeichneten 2007 starken Zuwachs: Ein Umsatzplus von 19 Prozent sowie einen Anteil von 8 Prozent am Gesamtumsatz. Healthcare und Lifecare Assistance stehen im Zentrum der Entwicklungsstrategie von Mondial Assistance. Die immer älter werdende Bevölkerung sowie steigendes Interesse an Gesundheitsvorsorge und Änderungen im Gesundheitswesen sorgen hier für einen spürbaren Marktzuwachs.

2007 hat sich Mondial Assistance auf Forschung und Entwicklung konzentriert und neue Angebote erstellt, die die aktuellen Marktentwicklungen berücksichtigen. Die Übernahme der Medi24 in der Schweiz ist ein gutes Beispiel für die Strategie des Unternehmens, das fundierte Know-how und die Expertise im Bereich Healthcare Assistance weiter auszubauen. 

Mondial Assistance hat im vergangenen Jahr sein Healthcare-Angebot weiter ausgebaut. Dazu zählen: Diagnose und Behandlung von Alzheimer, Ernährungsanalyse und –beratung, Unterstützung, Begleitung und therapeutische Beobachtung. Die neuen Produkte werden sowohl in Kooperation mit den traditionellen Partnerunternehmen (Versicherer, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit und Banken) als auch in Zusammenarbeit mit Pharmakonzernen und Telekommunikationsanbietern vertrieben.

Immobilien und andere Produktinnovationen

Assistance Dienstleistungen für Haus und Wohnung sowie andere Assistance-Leistungen (für Immobilienbesitzer, Informationsangebote, CRM) stellen 5 Prozent des Gesamtumsatzes dar und verzeichneten 2007 mit einem Plus von 24,5 Prozent deutlichen Zuwachs. Aus diesem Grund entwickelt Mondial Assistance weitere Serviceleistungen im Bereich technisches Gebäudemanagement und Ausfallversicherungen für Veranstaltungen. Die Services werden über die traditionellen B2B2C-Vertriebskanäle angeboten.

Geographisch ausgeglichene Entwicklung

Mondial Assistance agiert zunehmend global: Europa – lange Zeit im Fokus des Unternehmens – erwirtschaftete im vergangenen Jahr 73 Prozent des Gesamtumsatzes im Vergleich zu 75,5 Prozent im Jahr 2006.

Der Umsatz des gesamten amerikanischen Kontinents wuchs um 15,1 Prozent und trägt damit inzwischen 16,6 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei.

Der asiatisch-pazifische Raum trug 2007 10,3 Prozent zum Gesamtumsatz bei – mit einem Umsatzplus von 25,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt gesehen ist die globale Präsenz des Unternehmens geografisch zunehmend ausgeglichen – mit weltweit drei Wachstums- und Expansionszonen.

Mondial Assistance investiert in BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China).

In Brasilien ist das Unternehmen seit 1996 vertreten und hat im vergangenen Jahr 71 Millionen Euro und ein beachtliches Wachstum erwirtschaftet. Die achtgrößte Niederlassung, Mondial Assistance Brazil, beschäftigt mehr als 1.250 Mitarbeiter.

In China ist Mondial Assistance in Peking und Shanghai seit 2003, in Canton seit 2005 sowie in Chongqing seit 2007 vertreten. Mondial Assistance China hat 2007 mit 155 Mitarbeitern seinen Umsatz beinahe verdoppelt (9 Millionen Euro, +98.8 Prozent).

Als Reaktion auf das Potential, das Indien bietet, hat Mondial Assistance im November 2007 eine Niederlassung in Neu Delhi eröffnet  - zeitgleich mit Beginn der ersten Kooperation mit Ford. Mit einer speziellen Flotte an Assistance- und Abschleppwagen sowie mit Mechanikern gewährleistet Mondial Fahrzeug Assistance für verschiedene Hersteller in Indien.

Im März 2008 wurde im Zentrum von Moskau die erste Niederlassung in Russland eröffnet und damit die Präsenz von Mondial Assistance in den BRIC-Ländern vervollständigt. Die Niederlassung kann bereits einen umfangreichen Kundenstamm aus den Bereichen Versicherungen, Banken und Automobilhersteller vorweisen.

Darüber hinaus stellt die kürzliche Eröffnung einer Niederlassung in Mexiko weiteres Expansionspotenzial in Lateinamerika dar.

Mondial Assistance gestaltet Unternehmenszukunft auf verschiedenen Ebenen 

Die Mondial Assistance Group setzt bei der Unternehmensentwicklung auf verschiedene Säulen, sowohl im Hinblick auf geplante Aktivitäten als auch in Bezug auf geografische Präsenz und Balance. Jeder Geschäftsbereich (Reise, Kfz, Gesundheit und Immobilien) trug 2007 mit Wachstum und Innovationen zur dynamischen Entwicklung des Umsatzes bei. Mit weltweit 28 Niederlassungen deckt die Mondial Assistance Group die wichtigsten Märkte ab und profitiert von den Entwicklungsmöglichkeiten, speziell in den sogenannten BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und China).



Frau Anne Marchegay
Tel.: 00 1 53 25 53 65
E-Mail: Leonor.deCoetlogon@mondial-assistance.com

Mondial Assistance Deutschland GmbH
Riedenburger Straße 2
81677 München
www.mondial.de

Über Mondial Assistance

Mondial Assistance Group: eine Hilfeleistung alle drei Sekunden

Als internationaler Marktführer in Assistance, Reiseversicherungen und damit verbundenen personalisierten Dienstleistungen beschäftigt die Mondial Assistance Group heute 9.356 Mitarbeiter weltweit, die insgesamt mehr als 40 verschiedene Sprachen sprechen und eng mit einem Netzwerk von 400.000 Service Partnern und 180 Korrespondenten zusammenarbeiten. Die Gruppe hat Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten. 250 Millionen Menschen bzw. vier Prozent der Weltbevölkerung profitieren von ihren Leistungen. In Deutschland ist die Gruppe mit der ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft, München und der Mondial Assistance Deutschland vertreten. Die Mondial Assistance Group gehört zur Allianz SE.