Vier Vertriebswege sorgen für ein starkes Neugeschäft - Policiertes Neugeschäft übertrifft Vorjahreswert um 52,3 Prozent - Beitragseinnahmen steigen um 5,6 Prozent auf über 1,35 Mrd. Euro - Versichertenbestand erhöht sich seit 1. Januar 2008 um 2,2 Prozent auf 1.677.417 Personen Die Central hat auch im dritten Quartal 2008 ein überdurchschnittlich starkes Neugeschäft erzielt und liegt weit über dem Branchendurchschnitt der privaten Krankenversicherung (PKV).
Mit ihren vier erfolgreichen Vertriebswegen konnte die Central ihr
starkes Wachstum in diesem Jahr weiter ausbauen. Die private
Krankenversicherung aus Köln erzielte in den ersten neun Monaten 2008 einen
Zuwachs beim policierten Neugeschäft von 52,3 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert. Das policierte Neugeschäft, gemessen in Jahressollbeitrag,
erreichte zum 30. September 2008 ein herausragendes Ergebnis von 126,5 Mio.
Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 43,4 Mio. Euro gegenüber dem
Vorjahreswert von 83,1 Mio. Euro (Vorjahreswerte im Folgenden in
Klammern).
Während der Zugang zur Einzelversicherung im PKV-Markt von
Januar bis September insgesamt um 7,8 Prozent zurückging, konnte die Central
im selben Zeitraum ihre Zugänge zur Einzelversicherung um 24,8 Prozent
steigern und die Branche weit hinter sich lassen.
Im
Versichertenbestand schlug sich das Wachstum ebenfalls nieder. Dieser stieg
seit dem 1. Januar 2008 um 2,2 Prozent auf 1.677.417 Personen. Darunter waren
14.459 neue Voll- und 21.961 Zusatzversicherte. Zum Vergleich: Von Januar bis
September 2007 verzeichnete die Central einen Nettozugang in der
Vollversicherung von 9.570 Personen und 12.452 Personen in der
Zusatzversicherung. Auch auf die Beitragseinnahmen hat die Gesamtentwicklung
einen positiven Effekt. Diese wuchsen gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 5,6
Prozent auf 1.355 Mio. Euro (1.283 Mio. Euro).
Überdurchschnittliches
Wachstum dank Multikanalstrategie
Die Multikanalstrategie hat an dem
starken Wachstum der Central einen entscheidenden Anteil. "Unsere vier
Vertriebswege sind mit ihren individuellen Stärken das Rückgrat unseres
gegenwärtigen und künftigen Wachstums", erklärt Dr. Karsten Eichmann,
Vertriebsvorstand der Central. Alle vier Vertriebswege - die Deutsche
Vermögensberatung, die eigene Stammorganisation, Konzernvertriebe sowie
Makler und Mehrfachagenten - konnten ihre Produkte mit deutlich zweistelligen
Wachstumsraten ausbauen. Wichtigster Vertriebspartner bleibt dabei der
weltweit größte eigenständige Finanzvertrieb, die Deutsche Vermögensberatung
AG.
Möglich wurde diese herausragende Geschäftsentwicklung zum einen
durch die sehr gut positionierten Central-Produkte, zum anderen durch die
Einrichtung des zentralen VertriebsService in Köln. Dort werden seit 2007
vormals dezentral organisierte Serviceleistungen für die Vertriebspartner
gebündelt. "Die verbesserte Vertriebsunterstützung und die deutliche
Verkürzung der Antragsprozesse haben die Attraktivität der Central noch
einmal erhöht. Der VertriebsService ist neben der tollen Leistung unserer
vier Vertriebswege ein wesentlicher Grund dafür, dass die Central trotz der
verschlechterten gesetzlichen Rahmenbedingungen für die PKV ein
Rekordwachstum zum Ende des dritten Quartals verzeichnen kann", resümiert
Eichmann.
Frau Dr. Karin Koert-Lehmann
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