Anzeige
12.04.2011 - dvb-Presseservice

NÜRNBERGER Beteiligungs- Aktiengesellschaft steigert Jahresüberschuss um 66 %

Dividendenerhöhung geplant – Kapitalanlagen im Konzern erstmals über 20 Mrd. EUR – Neugeschäft stark gewachsen

Erfolgreiches Geschäftsjahr

Für die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe war 2010 erneut ein erfolgreiches Jahr: Das Neugeschäft konnte konzernweit um fast 11 Prozent gesteigert werden. Auch Beitragseinnahmen und Umsatz wuchsen an. Die Kapitalanlagen übertrafen erstmals die 20-Milliarden-Euro-Marke. Die Dividende der Dachgesellschaft NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG) soll angehoben werden.

NBG-Jahresüberschuss um 66 Prozent gesteigert

Der Jahresüberschuss derNBG stieg auf 62,4 (37,5) Mio. EUR – 66,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende von 2,30 EUR auf 2,50 EUR je Stückaktie zu erhöhen. Die Aktionäre erhalten dann eine Ausschüttung von 28,8 (26,5) Mio. EUR. „Damit hat die NBG eine attraktive Dividendenrendite“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Rupp: „Sie beträgt für das Ge­schäftsjahr 2010 sehr gute 4,63 Prozent.“

Neugeschäft wächst um fast 11 Prozent

Das Versicherungsgeschäft der NÜRNBERGER Versicherungs­gruppe entwickelte sich insgesamt gut. Die Neu- und Mehr­beiträge konnten um 10,9 Prozent auf 767 (692) Mio. EUR gesteigert werden. Die gebuchten Beitragseinnahmen wuchsen um 3,1 Prozent auf 3,38 (3,28) Mrd. EUR.

Kapitalanlagen bei 20,31 Mrd. EUR

Die Kapitalanlagen einschließlich des Anlagestocks der Fonds­gebundenen Versicherung stiegen um 7,8 Prozent auf 20,31 (18,84) Mrd. EUR. Kapitalerträge (ohne nicht realisierte Gewinne aus der Fondsgebundenen Versicherung) wurden in Höhe von 0,98 (1,00) Mrd. EUR erzielt. Der Konzernumsatz – die Summe aus verdienten Beiträgen, Kapitalerträgen und Provisionsein­nahmen – belief sich auf 4,52 (4,44) Mrd. EUR (+ 1,7 Prozent).

Konzernergebnis rund 37 Mio. EUR

Die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung weist ein um 28,3 Prozent gesteigertesVorsteuerergebnis von 67,8 (52,9) Mio. EUR aus. Nach Steuern verbleibt für die Anteilseigner der NÜRNBERGER ein Konzernergebnis von 36,9 (36,6) Mio. EUR.

Lebensversicherung

Die Lebensversicherer der NÜRNBERGER Gruppe – ein­schließlich der im Pensionsgeschäft tätigen Gesellschaften – steigerten ihre gebuchten Beitragseinnahmen im Geschäftsjahr 2010 um 4,5 Prozent auf 2,44 (2,33) Mrd. EUR. Bei den laufen­den Beiträgen wurde ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent erzielt, während der Markt hier nach Angaben des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft ein Minus von 1,4 Prozent hinnehmen muss. Rund 86 Prozent der Beitragseinnahmen stammen bei der NÜRNBERGER aus Verträgen mit laufender Beitragszahlung. Das bedeutet eine im Branchenvergleich geringe Abhängigkeit von Neubeiträgen, die starken Schwankungen unterliegen können.

2010 konnten die Neubeiträge bei der NÜRNBERGER um16,3 Prozent auf 559 Mio. EUR verbessert werden. Die staatlich geförderte Altersversorgung in Form von Riester- und Rürup­renten, Berufsunfähigkeits-Versicherungen sowie die betriebliche und weitere private Altersversorgung sind wesentliche Träger des Neugeschäfts.

Krankenversicherung

Die gebuchten Beitragseinnahmen in der Krankenversiche­rung stiegen stärker als der Branchenschnitt auf 160 (147) Mio. EUR (+ 8,6 Prozent). Die Neubeiträge lagenbei 15 (16) Mio. EUR. Die Zahl der Vollversicherten beträgt rund 42.600 (+ 2,8 Prozent). Insgesamt waren fast 224.000 Personen bei der NÜRNBERGER Krankenversicherung AG versichert. Hinzu kommen über 102.000 Verträge in der Auslandsreise-Kranken­versicherung.

Schaden-/Unfallversicherung

Die Schaden- und Unfallversicherer der Gruppe erzielten gebuchte Beitragseinnahmen von 795 (812) Mio. EUR. Der Rückgang resultiert im Wesentlichen aus der Kfz-Versicherung. In der Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung (SHU-Versiche­rung) konnten die Beiträge dagegen erneut, nämlich um 2,8 Pro­zent, gesteigert werden. Die Neu- und Mehrbeiträge in den SHU­Sparten wuchsen um 10,2 Prozent auf 136 Mio. EUR. Insgesamt beliefen sich die Neubeiträge auf 192 Mio. EUR.

Bankdienstleistungen

Nach fast 35 Prozent im Vorjahr konnte die FÜRST FUGGER Privatbank KG das Gesamtvolumen der Kundeneinlagen im Geschäftsjahr erneut – diesmal um 22,7 Prozent – auf 4,26 (3,47) Mrd. EUR steigern. Das Vertriebsnetz vertraglich ge­bundener Vermittler wurde erheblich erweitert. Bis Ende 2010 schlossen sich 441 freie Vermittler dem FÜRST FUGGER Haftungsdach an.

Ausblick 2011

Durch weitere Verbesserung der Effizienz, des Ertrags und der Servicequalität soll die Wettbewerbsfähigkeit der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe erneut gesteigert werden. Sie rechnet in den Folgejahren mit einem Konzernergebnis, das deutlich über dem von 2010 liegt. Dabei werden eine positive Aktienmarkt­entwicklung, ein Wiederanlagezins auf derzeitigem Niveau, das Ausbleiben nennenswerter Schuldnerausfälle und eine Ver­besserung der Schaden-Kosten-Quote in der Schaden- und Unfallversicherung unterstellt. Die Prognose geht außerdem davon aus, dass ein Ergebnisabführungsvertrag zwischen der NBG und der NÜRNBERGER Lebensversicherung AG wie geplant zustande kommt.

Die NÜRNBERGER Lebensversicherer wollen ihre traditionelle Stärke bei Fondsgebundenen Versicherungen durch innovative Kapitalanlagekonzepte ausbauen. Varianten mit modernen Garantiezusagen verhelfen ihr dabei zu ausgezeichneten Markt­chancen besonders im Bereich der staatlich geförderten Basis- und Zulagenrenten. Auch bei der Berufsunfähigkeits-Versicherung sieht die NÜRNBERGER weiterhin gute Entwicklungsmöglich­keiten. Sie geht ferner davon aus, dass die Nachfrage nach Todesfall- und Pflegetarifen mittelfristig zunehmen wird. Wegen des erwarteten Rückgangs im Einmalbeitragsgeschäft wird 2011 mit leicht sinkenden Beitragseinnahmen gerechnet.

Die Rahmenbedingungen der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich verbessert. Die bis Juli 2007 geltenden Voraus­setzungen für einen Wechsel von gesetzlich Versicherten in die PKV wurden wiederhergestellt, was dieNÜRNBERGER Kran­kenversicherung AG mit ihrem wettbewerbsfähigen Angebot für die Vollversicherung für sich nutzen wird. Auch bei den Ergän­zungstarifen zur Pflegeversicherung ist sie bestens aufgestellt. Vor diesem Hintergrund rechnet die NÜRNBERGER für 2011 mit deutlichen Steigerungsraten der Neu- und gebuchten Beiträge.

Die strategische Ausrichtung der NÜRNBERGER Schaden­versicherer zielt auf das Ausweiten des Sach-, Haftpflicht- und Unfallgeschäfts ab, mit dem die Beitragsrückgänge in der Kraft­fahrtversicherung mittel- bzw. langfristig kompensiert werden. Für 2011 wird, nicht zuletzt wegen des hohen Anteils der Kfz-Ver­sicherung, ein Rückgang bei den Beitragseinnahmen erwartet. Mit Blick auf die Schadenverläufe der letzten fünf bis zehn Jahre rechnet die NÜRNBERGER 2011 mit einer Verbesserung der Schaden-Kosten-Quote.

Die FÜRST FUGGER Privatbank KG erwartet eine wieder zu­nehmende Nachfrage im Bereich der privaten Vermögens­verwaltung. Für die kommenden Jahre wurde eine Wachstums­strategie beschlossen. Dabei baut die Bank unverändert auf ihre Stärken in der Beratungskompetenz, die wiederholt durch Auszeichnungen namhafter unabhängiger Testinstitute bestätigt wurde.



Herr Roland Schulz
Pressereferent
Tel.: +49 (09 11) 5 31-45 93
Fax: +49 (09 11) 531-814593
E-Mail: presse@nuernberger.de

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Ostendstraße 100
90334 Nürnberg
http://www.nuernberger.de/