Anzeige
05.05.2011 - dvb-Presseservice

Nachwuchs gesucht – vfm feiert „40 Jahre Liebig Finanzdienstleistungen“

Die vfm GmbH feierte 40 Jahre Liebig Finanzdienstleistungen mit zahlreichen Repräsentanten aus der Versicherungswirtschaft. Neben Fachthemen standen Nachwuchssorgen und Imageprobleme der Versicherungsbranche auf der Agenda. Zudem wurde das Produktpartnerranking veröffentlicht.

vfm konnte fast 400 Gäste bei der Know-how-Börse im Kurhaus Wiesbaden begrüßen. In den letzten 40 Jahren hatte Kurt Liebig sein Unternehmen zu einem inhabergeführten mittelständischen Dienstleister für Makler, Mehrfachagenten und Ausschließlichkeitsvermittler sowie Vermittler von Finanzprodukten ausgebaut. Mittlerweile unterstützen die Söhne Klaus und Stefan Liebig den Unternehmensgründer in der vfm Geschäftsführung. Die große Wertschätzung, die Kurt Liebig in der Versicherungsbranche genießt, fand unter anderem in der bemerkenswert hohen Vorstandsdichte auf der Know-how-Börse ihren Ausdruck. Die Themenauswahl für Workshops und Podiumsdiskussion bewies, dass vfm passende Antworten auf aktuelle Fragen hat und sich auch den Zukunftsproblemen der Branche selbstbewusst stellt.

Schlechtes Image, wenig Nachwuchs

Die Versicherungsbranche hat ein Nachwuchsproblem. Gerade im Vertrieb droht Überalterung, denn der Altersdurchschnitt von Vermittlern liegt bei fast 50 Jahren. Neueinsteiger sind, nicht zuletzt aufgrund von Imageproblemen in der Branche, dünn gesät. Das erschwert vielen Maklern die Nachfolgeplanung. In der jüngsten vfm-Maklerumfrage bezeichneten vfm Vertriebspartner die Personalrekrutierung als eine der größten Herausforderungen für Vermittlerbetriebe.

Im Rahmen der Know-how Börse setzten sich Fachleute auf einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit dem Nachwuchsmangel auseinander. So prognostizierte Dietmar Bläsing, Vorstand Vertrieb beim Volkswohlbund, dass qualifizierte und engagierte Bewerber in naher Zukunft zur Mangelware würden. Auch für Versicherer sei es schwierig, geeignete Auszubildende zu finden. Vermittler sollten in ihrer Nachwuchsplanung auf Empfehlungsmanagement setzen. Dabei müsse deutlich werden, dass man mit Versicherungsvermittlung auch Geld verdienen kann, denn das sei der stärkst Motivator für junge Menschen. Maklern gab Bläsing den Rat, eine erfolgreiche Unternehmensübergabe auch über den Weg hauseigener Ausbildung zu organisieren. Michael H. Heinz vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) forderte, das Berufsbild des Versicherungsvermittlers aktiv zu gestalten und reklamierte die Unterstützung der Versicherungswirtschaft. Schließlich seien Vermittler die wesentlichen Erfolgstreiber für die Assekuranz. Professor Hans-Wilhelm Zeidler, Vorstandsmitglied Zurich Deutschland, machte deutlich, dass Honorarberatung und mehr Transparenz allein noch kein besseres Image schaffen könnten. Auch die Schlussfolgerung, dass weniger Vermittler eine bessere Beratung gewährleisten könnten, sei falsch. Nicht die Zahl, sondern die Qualität der Makler sei ausschlaggebend.

Intelligente Nachfolgeregelung gefragt

Vor diesem Hintergrund erweise sich der von vfm vor drei Jahren beschrittene Weg einer eigenen Ausbildungsgruppe als vorausschauend, wie Ronald Perschke, Going Public, betonte. Bei diesem Modell sind die Auszubildenden von der Berufsschule freigestellt und absolvieren stattdessen mehrwöchige Präsenzphasen bei Going Public. Hier wird nicht nur der prüfungsrelevante Stoff vermittelt, sondern darüber hinaus optimal auf den Beratungsalltag vorbereitet. Sechs Monate nach der Ausbildung kann darüber hinaus die Prüfung zum Fachberater für Finanzdienstleistungen abgelegt werden.

Zusätzlich initiiert vfm eine Karriereoffensive, die Geschäftsführer Stefan Liebig vorstellte. vfm unterstützt Vertriebspartner künftig bei der Personalgewinnung und stellt professionelle Services bereit. Weitere Angebote zur Nachfolgeplanung sind in Planung und werden derzeit mit dem vfm- Beirat abgestimmt.

Echtes Unternehmertum

Professor Wolfram Wrabetz, Hauptbevollmächtigter der Helvetia Deutschland, hob in seiner Laudatio auf den Jubilar besonders die Einsatzbereitschaft und das unternehmerische Handeln des Unternehmensgründers Kurt Liebig hervor. Für den Schritt in die Selbstständigkeit als Vertreter bei der Allianz habe sich Kurt Liebig im Alter von 20 Jahren noch für volljährig erklären lassen müssen, so Wrabetz. Der Vollblutunternehmer habe seine Ziele stets im Auge behalten und aufkommende Chancen genutzt.

Produktpartnerranking

Beim Produktpartnerranking (siehe Tabelle unten) hatten die vfm-Kooperationspartner das Wort. Sie wählten in einer Onlinebefragung aus 70 Produktpartnern die besten Versicherer in den Segmenten Kranken- und Lebensversicherung sowie Komposit. Für die Bewertung waren die Kriterien Produkte und Prämien, Angebotserstellung und Policierung, Bestandsbearbeitung, EDV, Vergütung, Maklerbetreuung sowie Verbundkooperation entscheidend. Insgesamt wurden mehr als 13.000 Einzelbewertungen abgegeben. Mit der Helvetia erhielt im Segment Komposit ein Partner der ersten Stunde von Liebig Finanzdienstleistungen die begehrte Auszeichnung.

Nachfolgeregelung in der Praxis (Nachtrag)

Welchen Stellenwert die Nachfolgeregelung im Familienunternehmen vfm hat, zeigte sich am Tag nach der Jubiläumsveranstaltung: Geschäftsführer Stefan Liebig wurde zum ersten Mal Vater. Seine Frau Marina brachte Sohn Vinzent Liebig in einem Wiesbadener Krankenhaus zur Welt. Ein Kooperationspartner kommentiert im vfm-Forum: „Die Nachfolgeregelung wurde innerhalb weniger Stunden von Theorie in die Praxis umgesetzt“. Die Zukunftsaussichten des Familienunternehmens vfm sind damit noch ein Stück besser geworden.

Eine Videoreportage über die Veranstaltung finden Sie unter http://www.vfm-franchise.de/Video-Rueckblick.143.0.html



E-Mail: info@vfm.de

vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH
Schmiedpeunt 1
91257 Pegnitz
www.vfm-Verbund.de

Über vfm

Die vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH ist ein inhabergeführter mittelständischer Dienstleister für Makler, Mehrfachagenten und Vermittler sowie Vermittler von Finanzprodukten. Mittlerweile sind 40 Beschäftigte für die Vertriebspartner im Einsatz. vfm bietet Umsteigern aus der Ausschließlichkeit ein attraktives Konzept, echte Unabhängigkeit, Direktanbindungen zu 70 Gesellschaften, innovative Services, leistungsstarke Deckungskonzepte sowie finanzielle Starthilfe. vfm zählt zu den TOP 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands, wurde von der Fachzeitschrift impulse unter die TOP 100 besten Franchise-Systeme Deutschlands gewählt und erhielt von der Ratingagentur ASSEKURATA im Maklerpoolrating die Bestnote „Exzellent“.



Produktpartnerranking



Bildunterschrift: Siegerehrung beim vfm-Produktpartnerranking v.l.n.r.: Klaus Liebig (vfm), Thomas Lederbauer (vfm-Beirat), Heiner Herbring (vfm-Beirat), Dietmar Bläsing (Volkswohl Bund), Bernd Buchardt (Janitos), Sabine Anschütz (Deutscher Ring), Stefan Liebig (vfm), Helmut Präger (Deutscher Ring), Dirk Herrgesell (Hallesche), Prof. Dr. Wolfram Wrabetz (Helvetia), Axel Gradehand (Nürnberger), Ole Eilers (KS Auxilia), Markus von Rotberg (Swiss Life), Walter Stöcker (Haftpflichtkasse Darmstadt)



Top 10 Komposit



Top 10 Lebensversicherung



Top 5 Krankenversicherung