Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 30.10.2009
Werbung

Neu: „Steuerliche Behandlung von U-Kassen“, 5. Auflage 2009

Soeben ist die Neuauflage des Standardwerkes „Steuerliche Behandlung von Unter­stützungskassen“ in mittlerweile fünfter Auflage im Verlag Versicherungswirtschaft erschienen. Bestellungen sind ab sofort über den Verlag unter http://www.vvw.de möglich.

Die Autoren Manfred Baier und Andreas Buttler, beide Gesellschafter-Geschäftsführer der febs Consulting GmbH, haben das Werk vollständig aktualisiert. Um auch der zu­nehmenden Bedeutung der pauschal dotierten U-Kasse Rechnung zu tragen, wurde das entsprechende Kapitel erweitert und mit konkreten Zahlenbeispielen der febs Ver­sorgungskasse e. V. versehen. „Die pauschal dotierte U-Kasse kann insbesondere für Unternehmen interessant sein, die keine Anlage in klassischen Versicherungsproduk­ten wünschen“ betont Andreas Buttler. Der febs-Chef warnt aber gleichzeitig vor der Vielzahl „weniger seriöser“ Anbieter, die Ihren Kunden diesen Durchführungsweg allzu schön reden.

Nicht ganz aktuell ist das Buch leider beim Thema der Portabilität rückgedeckter U-Kassen. Denn das aktuelle BMF-Schreiben vom 09.09.2009 konnte nicht mehr berück­sichtigt werden. Anfang September hat das Bundesfinanzministerium leider dem lang ersehnten Deckungskapitalübertragungsabkommen für U-Kassen die steuerliche Be­gleitung versagt. „In unseren aktuellen Seminaren zur U-Kasse stellen wir den Teil­nehmern aber Alternativen vor, wie die Mitgabe der Rückdeckungsversicherung in der Praxis doch umgesetzt werden kann“ verspricht Manfred Baier. Die nächsten Termine der febs-Akademie in denen dieses Thema besprochen wird, sind am 06.11.2009 (U-Kasse) und am 24./25.11.2009 (F II). Weitere Infos unter http://www.febs-consulting.de/seminare. Selbstverständlich werden in diesen Seminaren auch die Besonder­heiten der U-Kasse im Versorgungsausgleich besprochen. Übrigens: Jeder Seminarteilnehmer des Seminars „Rückgedeckte U-Kasse“ erhält ein druckfrisches Exemplar des neuen Buches.



Herr Andreas Buttler
Geschäftsführer
Tel.: 089/890 42 86-10
E-Mail: andreas.buttler@febs-consulting.de

febs Consulting GmbH
Am Hochacker 3
85630 Grasbrunn
http://www.febs-consulting.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de