Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.11.2009
Werbung

Neu im Natur-Aktien-Index (NAI): Natura Cosmeticos

Das Kosmetikunternehmen Natura Cosmeticos SA ist neu in den internationalen ethisch-ökologischen Natur-Aktien-Index (NAI) aufgenommen worden. Das brasilianische Unternehmen stellt Naturkosmetik- und Hautpflegeprodukte mit hohen ökologischen Standards her.

Natura Cosmeticos SA (ISIN BRNATUACNOR6) ersetzt das kanadische Wasserkraftunternehmen Canadian Hydro, das nach einem starken Kursanstieg vom US-Energieunternehmen TransAlta übernommen worden ist und deshalb aus dem NAI ausscheidet.

Natura Cosmeticos gilt als Vorreiter zur Verbesserung der Umweltstandards in der Kosmetikindustrie. Das 1969 gegründete Unternehmen mit einem Jahresumsatz von fast zwei Milliarden Euro produziert hauptsächlich in Brasilien und vertreibt seine Produkte in Lateinamerika und Europa. Der NAI-Ausschuss begrüßt insbesondere, dass ein so konsequent arbeitendes Unternehmen aus einem Schwellenland kommt.

Natura Cosmeticos bietet zertifizierte Naturprodukte an und unterstützt seine Zulieferer beim Bio-Anbau. Es werden keine gentechnisch veränderten Zutaten verwendet und keine Tierversuche gemacht. Außerdem hat das Unternehmen hohe Sozialstandards verwirklicht. Damit erfüllt Natura Cosmeticos die konsequenten Auswahlkriterien des NAI.

Der Natur-Aktien-Index NAI (www.nai-index.de ) gilt als renommierter Maßstab für ökologische Geldanlagen. Er wurde 1997 ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass ökologisch wirtschaftende Unternehmen auch an der Börse einen Vorteil gegenüber konventionellen Firmen haben. Er hat sich außerordentlich erfolgreich entwickelt und ist seit der Gründung um mehr als 430 Prozent gestiegen.

Die 30 Werte im NAI sind nach Branchen und Ländern gestreut. Sie werden vom unabhängigen NAI-Ausschuss überprüft, in dem Experten vom Wuppertal Institut, Südwind, Germanwatch, Katalyse-Institut und natur+kosmos vertreten sind. Indexprovider ist der Finanzdienstleister SECURVITA in Hamburg (www.securvita.de). Der Kurs des NAI wird von Structured Solutions berechnet und von Reuters und Bloomberg veröffentlicht. Er ist im Internet abrufbar unter der ISIN-Nummer DE000A1A4ZT2.




Herr Dr. Horst Hamm

Tel.: 089 / 45616-215
Fax:
E-Mail: horst.hamm@nai-index.de


Herr Norbert Schnorbach

Tel.: 0176 / 43024064
Fax:
E-Mail: norbert.schnorbach@securvita.de

SECURVITA Versicherungsmakler, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung
Lübeckertordamm 1- 3
20099 Hamburg
www.securvita.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de