Anzeige
28.08.2008 - dvb-Presseservice

Neu im Natur-Aktien-Index (NAI): Solar Millennium

Das deutsche Solarunternehmen Solar Millennium AG wird zum 1.9.2008 neu in den internationalen ethisch-ökologischen Natur-Aktien-Index (NAI) aufgenommen. Der NAI-Ausschuss, der für die Zusammensetzung des Index zuständig ist, gab diese Entscheidung am Donnerstag bekannt. Solar Millenium (ISIN 0007218406) erfüllt die konsequenten Auswahlkriterien des NAI als Maßstab für ökologische Geldanlagen und ersetzt das niederländische Unternehmen Grontmij.

Die Solar Millennium AG ist führend in der Technologie- und Projektentwicklung von solarthermischen Kraftwerken. Das Unternehmen verwendet hauptsächlich die Parabolrinnentechnologie, bei der die Sonnenstrahlung auf einen Punkt konzentriert wird. Mit sehr hohen Temperaturen wird eine Flüssigkeit erhitzt, die dann über eine Turbine Strom erzeugt. Aktuell steht die Inbetriebnahme des ersten Großkraftwerks AndaSol 1 mit 50 Megawatt Leistung durch Solar Millennium bevor. Zwei weitere Kraftwerke sind in Vorbereitung.

Solarthermische Kraftwerke gelten als wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Energieproduktion. Vor allem im Sonnengürtel der Erde ist eine kostengünstige Solarstromproduktion (unter 10 Cent pro Kilowattstunde) möglich. Damit kann solarthermisch erzeugter Strom mit fossiler Energie konkurrieren. 

Mit der Aufnahme von Solar Millennium setzt der NAI ein Zeichen für die zukunftsweisende Entwicklung der erneuerbaren Energien. Experten rechnen mit  einem weltweiten Boom der solarthermischen Stromerzeugung in den nächsten Jahren.

Der Natur-Aktien-Index (NAI) wurde 1997 ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass ökologisch wirtschaftende Unternehmen auch an der Börse einen Vorteil gegenüber konventionellen Firmen haben. Er hat sich außerordentlich erfolgreich entwickelt und ist seit der Gründung um 420 Prozent gestiegen.

Die 30 Werte im NAI sind nach Branchen und Ländern gestreut. Sie werden vom unabhängigen NAI-Ausschuss überprüft, in dem Experten vom Wuppertal Institut, Südwind, Germanwatch, Katalyse-Institut und natur+kosmos vertreten sind. Der NAI-Ausschuss arbeitet mit dem imug Investment Research in Hannover zusammen. Indexprovider ist der Finanzdienstleister SECURVITA in Hamburg (www.securvita.de). Der Kurs des NAI wird  von vwd berechnet und auf der Webseite des NAI (www.nai-index.de) veröffentlicht.




Herr Norbert Schnorbach
Pressestelle
Tel.: 040-38608024
Fax:
E-Mail: presse@securvita.de


Herr Dr. Horst Hamm
Sprecher des NAI-Ausschusses
Tel.: 089 / 45616-215
Fax:
E-Mail: horst.hamm@nai-index.de

SECURVITA Gesellschaft zur Entwicklung
alternativer Versicherungskonzepte mbH
Lübeckertordamm 1-3
20099 Hamburg
www.securvita.de