Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 15.04.2013
Werbung

Neue Anforderungen an eine steuerliche Bestandsführung

HBA-Experten veröffentlichen weiteren Artikel in der Zeitschrift Versicherungswirtschaft

Bereits 2011 haben die Fachexperten der HBA einen Artikel zum Thema „Sinn und Nutzen einer steuerlichen Bestandsführung" (VW 13/2011, S. 957-960) in der Zeitschrift Versicherungswirtschaft veröffentlicht.

 

Im damals erschienenen Artikel wurde ein Überblick über die steuerrechtlichen Anforderungen an die Verwaltung von Verträgen der geförderten Altersvorsorge gegeben. Erstmals wurde damals umfassend aufgeführt, welche Anforderungen an eine steuerliche Bestandsführung zu stellen sind und welchen Nutzen die Versicherer daraus ziehen können.

 

„Seit dem Erscheinen des Artikels in 2011 haben sich von Seiten des Gesetzgebers und des BMF weitere Anforderungen bzw. Klarstellungen ergeben, die nun in diesem Artikel behandelt werden." so José Barbosa, Principal Consultant der HBA-Consulting AG für das Thema Förderprodukte und Steuern.

 

„Unser Artikel richtet sich an alle Anbieter von Produkten der geförderten Altersvorsorge - Lebensversicherer, Fondsgesellschaften, Bausparkassen und Banken - und betrachtet diese zentriert und lösungsorientiert." ergänzen Gerhard Häupler und Wolfgang Stöberl, Bereichsleiter der HBA-Consulting AG für IT/BO bzw. Mathematik.

 

Seit mehreren Jahren schreiben wir uns sehr erfolgreich die umfassende Beratung zu den steuerlichen Herausforderungen der Förderprodukte als Schwerpunktthema auf die Fahne.



Vertrieb und Marketing
Frau Nicole Fischer
Tel.: 0241-400 50 39 0
E-Mail: n.fischer@hba-consulting.de

HBA-Consulting AG
Wiesbadener Straße 73
65510 Idstein
Deutschland
http://www.hba-consulting.de

Die HBA-Consulting AG ist eines der führenden, unabhängigen Beratungshäuser für Unternehmen des Versicherungs- und Vorsorgesektors im deutschsprachigen Markt. Mit nahezu 50 Mitarbeiter/innen hat die HBA-Consulting AG mittlerweile die Strukturen eines mittelständischen Unternehmens entwickelt.
Wir werden von unseren Kunden für unser Expertenwissen, die pragmatischen Lösungsansätze und als verlässlicher Partner geschätzt. Mit unseren Fachkenntnissen und unseren am Markt orientierten Lösungen setzen wir Standards und liefern unseren Kunden entscheidenden Zusatznutzen.

Download

Artikel_Versicherungswirtschaft_Nr._8_Steuerliche_ (1143,39 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de