Anzeige
02.06.2006 - dvb-Presseservice

Neue Konzepte für alte Menschen

AOK und Ärztekammer Berlin schreiben Berliner Gesundheitspreis 2006 aus

"Im hohen Alter zu Hause leben - Herausforderung für die ambulante medizinische Versorgung" lautet das Thema des "Berliner Gesundheitspreises 2006", den der AOK-Bundesverband, die AOK Berlin und die Ärztekammer Berlin gemeinsam ausschreiben.

Die Initiatoren wollen Antworten finden, wie die ambulante Versorgung alter Menschen aussehen kann, damit sie möglichst lange zu Hause leben können. Die Therapie muss sich an der individuellen Lebenssituation alter Menschen orientieren. Sie muss die geistigen und körperlichen Ressourcen eingebettet in das familiäre und soziale Umfeld berücksichtigen und kann nur erfolgversprechend mit dem Patienten gemeinsam erarbeitet werden.

Der Berliner Gesundheitspreis mit einem Preisgeld im Gesamtvolumen von 50.000 Euro wird in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben. Bewerben können sich niedergelassene Ärzte, weitere Professionen im Gesundheitswesen sowie ehrenamtlich Tätige aus dem gesamten Bundesgebiet, deren innovative Ideen die Gesundheit und Lebensqualität alter Menschen verbessert.
Einsendeschluss ist der 30. September 2006. Eine unabhängige Jury aus Vertretern von Politik, Medizin und Wissenschaft entscheidet über die Preisvergabe. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2007 in Berlin statt.

Alle Informationen zum Berliner Gesundheitspreis 2006



Pressestelle
Frau
Tel.: 0228 843-310
Fax: 0228 843-507
E-Mail: presse@bv.aok.de

AOK-Bundesverband
Kortrijker Straße 1
53177 Bonn
Deutschland
http://www.aok-bv.de