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31.10.2011 - dvb-Presseservice

Neue PB Lebensversicherung AG nach Verschmelzung mit gutem Assekurata-Rating

Die frisch verschmolzene PB Lebensversicherung AG erreicht im Rating der Kölner Rating Agentur Assekurata auf Basis konsolidierter Unternehmenszahlen ein gutes (A) Rating.

Weiterhin exzellente Unternehmenssicherheit

Auch nach der Verschmelzung der beiden Postbank Lebensversicherer PBV Lebensversicherung AG und PB Lebensversicherung AG, bestätigt sich im Assekurata-Rating das exzellente Sicherheitsurteil. Die verfügbaren Sicherheitsmittel bestehen aus hohen freien Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (RfB), die gemeinsam mit dem Eigenkapital zu einer Eigenmittelquote von 15,11 % gelangen (Markt: 8,64 %). Auch die an der tatsächlichen Risikostruktur der Kapitalanlagen gemessenen Sicherheitsmittel offenbaren unverändert eine hohe Überdeckung. Mit Blick auf die zukünftig unter Solvency II strengeren Eigenmittelanforderungen ist das Unternehmen bereits heute exzellent aufgestellt.

Stabile Renditen aus Kapitalanlagen

Die Erfolgslage erhält ein gutes Urteil. Die ausgewiesene Nettoverzinsung aus Kapitalanlagen stabilisiert sich in 2010 mit 4,42 % auf marktüberdurchschnittlichem Niveau (4,28 %). Hierin spiegelt sich die Kapitalanlagepolitik der PB Leben wider: Diese konzentriert sich vornehmlich auf Rententitel als Zinsträger, die regelmäßig wiederkehrende Erträge liefern und somit den langfristigen Garantieverpflichtungen der Versicherungsverträge gut Rechnung tragen können. Der hieraus erzielte Rohüberschuss wird darüber hinaus von den Risikoergebnissen positiv unterstützt.

Gewinnbeteiligung auf gutem Niveau

Das Gesamturteil zur Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer ist gut. Die aus der disponiblen RfB erkennbaren Stabilisierungspotenziale stuft Assekurata auch nach der Verschmelzung weiterhin als exzellent ein. Mit einer Quote von 231,13 % (Markt: 225,87 %) verfügt die PB Leben über hohe Stabilisierungsmittel für die zukünftige Gewinnbeteiligung. Dabei hat das Unternehmen mit einer Gesamtverzinsung von 4,90 % (ehemalige PBV Lebensversicherung) ein mittelfristig tragbares Gewinnversprechen abgegeben.

Stark automatisierte Geschäftsprozesse

Unverändert zum Vorjahr erhält die Kundenorientierung der PB Leben eine gute Bewertung. Dabei geben die Kunden ein voll zufriedenstellendes Urteil über den bereitgestellten Service und die Produktleistungen ab. Effiziente Serviceleistungen für Kunden und den Kooperationspartner Postbank sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Daher stellt die PB Leben hohe Ansprüche an reibungslose Serviceabläufe mit geringen Durchlaufzeiten und hoher Qualität. Hierzu hat das Unternehmen umfangreiche Investitionen in seine Geschäftsprozesse und Abläufe getätigt. Dass die Kunden hiervon profitieren, zeigt sich in den hohen und schnellen Erledigungsquoten bei den Kundenanliegen.

Wachstum auf gutem Niveau

Das Wachstum der PB Leben erreicht 2011 ein gutes Urteil. Das Wachstum nach gebuchten Bruttoprämien zeigt im Betrachtungszeitraum einige Schwankungen, erreicht im trendgewichteten Fünfjahresdurchschnitt mit 9,68 % (Markt: 4,46 %) jedoch ein exzellentes Urteil. Dabei wächst das Unternehmen im Bereich der laufenden Beitragseinnahmen kontinuierlich, was für die Nachhaltigkeit der Geschäftsentwicklung besonders positiv ist. Nach Stückzahlen und Versicherungssummen verläuft das Wachstum hingegen weiterhin rückläufig. Im Neugeschäft verzeichnet die Gesellschaft sehr gute Einlösungsquoten, die jedoch auf Grund des anhaltend hohen Stornos (8,55 %) zu einer geringeren Nachhaltigkeit im Versichertenbestand führen, als dies im Markt der Fall ist (5,37 %)




Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Frau Alexandra Rohmig
Leitende Analystin
Tel.: 0221 27221-37
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: alexandra.rohmig@assekurata.de

ASSEKURATA Solutions GmbH
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.