Anzeige
09.06.2008 - dvb-Presseservice

Neue Studie: Web 2.0 in der Assekuranz

AMC und Hilker Consulting kooperieren

Web 2.0 revolutioniert die Geschäftswelt. Damit gewinnt das Marketing unendlich viele neue Möglichkeiten. Podcast, Blogs und Wikis bieten neue Chancen. Hilker Consulting und AMC Assekuranz Marketing Circle erstellen jetzt gemeinsam die Studie "Web 2.0 in der Assekuranz", die im Herbst 2008 erscheint.

Bunt, lebendig und interaktiv: Langeweile adé - dank Web 2.0
Vorbei sind die Zeiten langweiliger statischer Websites. Die Zukunft im Web wird bunter, lebendiger und interaktiver. Benutzer erstellen und bearbeiten Inhalte immer mehr selbst. Sound und Video unterstützen Internet-Anwendungen und motivieren zum Mitmachen. Mit den neuen medialen Möglichkeiten ändert sich die Art der Kommunikation grundlegend. Firmen, Produkte und Dienstleistungen werden neu präsentiert und wahrgenommen. "Insgesamt verhalten sich deutsche Versicherer zurückhaltend, wenn es um die Interaktion mit Kunden und anderen Internetnutzern via Web 2.0 geht", konstatiert Stefan Raake, Senior Manager des AMC. "Erste spannende Anwendungen neuer Online-Beratungsansätze wie die Kaiser-Rente der Hamburg-Mannheimer gibt es allerdings bereits". Claudia Hilker von Hilker Consulting resümiert: "Versicherer müssen sich den neuen Herausforderungen stellen, denn die Erwartungen der Kunden haben sich verändert. Vertrieb 2.0 steht an!"
                                                                    
Die Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" gibt Überblick
Die gemeinsame Studie von AMC und Hilker Consulting bietet Unternehmen in der Finanzbranche einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten mit Web 2.0. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Vor- und Nachteile auf. Die Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" erscheint im Herbst 2008.

AMC: Der Assekuranz Marketing Circle initiiert Marketing- und Vertriebsprojekte für seine Mitglieder, über 60 Versicherungsgesellschaften. Stefan Raake ist eBusiness-Experte des AMC. Er war zehn Jahre Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de und hat Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen durchgeführt. Außerdem ist er Autor der renommierten Studie "Die Assekuranz im Internet" (11 Auflagen) und des Buchs "Marketing Online", Campus Verlag.

Hilker Consulting ist auf strategische Marketing-Kommunikation für mittelständische Unternehmen spezialisiert. Zudem arbeitet Claudia Hilker als Beraterin, Dozentin, Journalistin und ist mehrfache Buchautorin. Hilker Consulting bietet Full Service. Die Agentur erstellt Marketing-Strategien und setzt diese auch praktisch um. Zahlreiche Marketingansätze kommen dabei zum Einsatz: Guerilla-, Low-Budget-, Permission, Online-Marketing, Event-Marketing und PR. Claudia Hilker hat zwei Marketing Fachbücher geschrieben:
1) Wow-Marketing - Kleines Budget und große Wirkung: Besser verkaufen mit kreativen Marketing-Ideen. BusinessVillage 2008
2) Kunden gewinnen und binden: Mehr verkaufen durch innovatives Marketing von Claudia Hilker, Verlag Versicherungswirtschaft; Oktober 2007.



Herr Stefan Raake
Tel.: 0211/690750-0
Fax: 0211/690750-50
E-Mail: raake@amc-forum.de

AMC Assekuranz Marketing Circle GmbH
Münsterstraße 304
40470 Düsseldorf
http://www.amc-forum.de



Frau Claudia Hilker
Tel.: 02 11 / 60 00 615
Fax: 02 11 / 60 00 618
E-Mail: info@hilker-consulting.de

Hilker Consulting e.K.
Müller-Schlösser-Gasse 1
40213 Düsseldorf
www.hilker-consulting.de