Druckversion
Anzeige
09.06.2008 -
dvb-Presseservice
Neue Studie: Web 2.0 in der Assekuranz
AMC und Hilker Consulting kooperieren
Web 2.0 revolutioniert die Geschäftswelt. Damit gewinnt das Marketing
unendlich viele neue Möglichkeiten. Podcast, Blogs und Wikis bieten neue
Chancen. Hilker Consulting und AMC Assekuranz Marketing Circle erstellen jetzt
gemeinsam die Studie "Web 2.0 in der Assekuranz", die im Herbst 2008
erscheint.
Bunt, lebendig und interaktiv: Langeweile adé
- dank Web 2.0
Vorbei sind die Zeiten langweiliger statischer
Websites. Die Zukunft im Web wird bunter, lebendiger und interaktiver. Benutzer
erstellen und bearbeiten Inhalte immer mehr selbst. Sound und Video unterstützen
Internet-Anwendungen und motivieren zum Mitmachen. Mit den neuen medialen
Möglichkeiten ändert sich die Art der Kommunikation grundlegend. Firmen,
Produkte und Dienstleistungen werden neu präsentiert und wahrgenommen.
"Insgesamt verhalten sich deutsche Versicherer zurückhaltend, wenn es um die
Interaktion mit Kunden und anderen Internetnutzern via Web 2.0 geht",
konstatiert Stefan Raake, Senior Manager des AMC. "Erste spannende Anwendungen
neuer Online-Beratungsansätze wie die Kaiser-Rente der Hamburg-Mannheimer gibt
es allerdings bereits". Claudia Hilker von Hilker Consulting resümiert:
"Versicherer müssen sich den neuen Herausforderungen stellen, denn die
Erwartungen der Kunden haben sich verändert. Vertrieb 2.0 steht
an!"
Die
Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" gibt Überblick
Die gemeinsame
Studie von AMC und Hilker Consulting bietet Unternehmen in der Finanzbranche
einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten mit Web 2.0. Zahlreiche
Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Vor- und Nachteile auf. Die Studie
"Web 2.0 in der Assekuranz" erscheint im Herbst
2008.
AMC: Der Assekuranz Marketing Circle initiiert
Marketing- und Vertriebsprojekte für seine Mitglieder, über 60
Versicherungsgesellschaften. Stefan Raake ist eBusiness-Experte des AMC. Er war
zehn Jahre Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de und hat
Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen durchgeführt.
Außerdem ist er Autor der renommierten Studie "Die Assekuranz im Internet" (11
Auflagen) und des Buchs "Marketing Online", Campus Verlag.
Hilker
Consulting ist auf strategische Marketing-Kommunikation für
mittelständische Unternehmen spezialisiert. Zudem arbeitet Claudia Hilker als
Beraterin, Dozentin, Journalistin und ist mehrfache Buchautorin. Hilker
Consulting bietet Full Service. Die Agentur erstellt Marketing-Strategien und
setzt diese auch praktisch um. Zahlreiche Marketingansätze kommen dabei zum
Einsatz: Guerilla-, Low-Budget-, Permission, Online-Marketing, Event-Marketing
und PR. Claudia Hilker hat zwei Marketing Fachbücher geschrieben:
1)
Wow-Marketing - Kleines Budget und große Wirkung: Besser verkaufen mit kreativen
Marketing-Ideen. BusinessVillage 2008
2) Kunden gewinnen und binden: Mehr
verkaufen durch innovatives Marketing von Claudia Hilker, Verlag
Versicherungswirtschaft; Oktober 2007.
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Neue-Studie-Web-2.0-in-der-Assekuranz-ps_9588.html