Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 05.12.2011
Werbung

Neue Studie unter 18- bis 29-Jährigen zu Versicherungen: Allianz bietet mehr Sicherheit für junge Leute

Für junge Erwachsene sind die wichtigsten Versicherungen weiter Nebensache / Die Privat-Haftpflichtversicherung finden 35 Prozent und den Schutz gegen Berufsunfähigkeit sogar nur 17 Prozent wichtig / Die Allianz-Auszubildende „Linda“ erklärt Versicherungen im Internet / „YoungTravel“ – die neue Auslands- Reiseversicherung.

Die Allianz will verstärkt junge Leute von der Notwendigkeit eines ausreichenden Versicherungsschutzes überzeugen. Eine aktuelle, repräsentative Umfrage der Allianz Deutschland AG zum Thema Wichtigkeit von Versicherungen mit dem Marktforschungsinstitut GfK unter rund 2.000 der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland hat wieder wenig Überraschendes gezeigt: Junge Deutsche unterschätzen die Bedeutung selbst wichtigster Versicherungen. Die von Verbraucherschützern unbedingt empfohlene private Haftpflichtversicherung wird beispielsweise mit Abstand zwar als wichtigste Versicherung eingestuft, aber nur von rund einem Drittel der Befragten (35 Prozent). Die Einschätzung der Berufsunfähigkeitsversicherung ist noch verheerender: Gerade einmal rund ein Fünftel (17 Prozent) der 18- bis 29- Jährigen erachtet sie als wichtig. Die private Rentenversicherung folgt mit 13 Prozent auf Platz drei.

Betrachtet man, welche privaten Versicherungen die jungen Leute tatsächlich besitzen, ist die Situation noch schlechter. So hat laut der renommierten FMDS-Finanzmarktstudie 2010 beispielsweise weniger als ein Drittel der 18- bis 29-Jährigen (29,1 Prozent) eine private Haftpflichtversicherung persönlich abgeschlossen. Noch bedenklicher verhält es sich mit der Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese haben sogar nur 6,5 Prozent von ihnen. Dabei ist es empfehlenswert, sich so früh wie möglich dagegen abzusichern, wenn man plötzlich wegen einer Krankheit dauerhaft nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann und nur noch wenig oder gar kein Einkommen mehr hat. Ist man jung, sind die Beiträge noch niedrig und die Gesundheitsfragen in der Regel noch leicht zu beantworten.

„Versicherungen sind nach wie vor bei den jungen Menschen ein wenig beliebtes Thema und werden in ihrer Wichtigkeit stark unterschätzt. Das wollen und müssen wir ändern, indem wir ihnen auf neuen Kommunikations-Wegen mit mehr Engagement, Empathie und auf Augenhöhe begegnen“, sagt Bernd Heinemann, Vorstand Marktmanagement der Allianz Deutschland AG.

So hat die Allianz beispielsweise kurze Video-Clips mit der 20-Jährigen Auszubildenden „Linda“ gedreht, die derzeit bei der Allianz Deutschland AG in Berlin zur Versicherungskauffrau ausgebildet wird. Sie erklärt einfach und humorvoll, warum eine Berufsunfähigkeitsoder private Haftpflichtversicherung sinnvoll ist. Die Video-Clips sind im Internet unter www.youtube.de/LindaErklaert oder auf der neuen Videoplattform zu den Themen Risiko und Sicherheit www.SafetyFirst.tv zu sehen.

Auch im Produkt-Portfolio spiegelt sich die Kundennähe wider. Zum Beispiel hat die Allianz für junge Menschen, die gern und oft mal im Ausland unterwegs sind, ein kostengünstiges Reise-Versicherungs-Paket mit dem Namen YoungTravel „Holiday“. Dieses ist für alle Reisen bis sechs Wochen im Jahr geeignet. Neben der wichtigen Auslandsreise- Krankenversicherung ist auch insbesondere für sportlich Aktive eine Unfallversicherung enthalten. Wer für ein Auslands-Semester oder Praktikum zwei Monate oder bis zu zwei Jahre ins Ausland geht, ist mit YoungTravel „Work&Learn“ gut abgesichert.

Noch mehr Service für die Youngsters bietet die Allianz im Internet unter www.allianz.de/junge-leute. Ein Perspektiven-Test beispielsweise unterstützt sie kostenlos in der schwierigen Phase der Berufsfindung.



Unternehmenskommunikation
Frau Corinna Hartmann
Tel.: 089/3800-3470
E-Mail: corinna.hartmann@allianz.de

Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28
80802 München
Deutschland
www.allianz.de

Download

Allianz_JungeLeute_Infografik_Versicherungen.pdf (584,01 kb)  Herunterladen
Allianz_JungeLeute_GfK_Ergebnisbericht_Versicherun (83,58 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de