Druckversion
Anzeige
06.11.2006 - dvb-Presseservice

Neue Vollversicherungstarife bei Bayerischer Beamtenkrankenkasse und UKV- Union Krankenversicherung

Die privaten Krankenversicherer der öffentlichen Versicherer und der Sparkassen-Finanz-gruppe ergänzen die Produktpalette ihrer Krankheitskosten-Vollversicherung CompactPRI-VAT, bestehend aus CompactPRIVAT-Start und CompactPRIVAT-Optimal, um weitere Selbst-behaltsstufen. Zudem wird das Leistungsspektrum erweitert.

CompactPRIVAT-Start richtet sich jetzt mit zwei Selbstbehaltsstufen – weiterhin mit 250 Euro und neu, nun auch mit 900 Euro im Kalenderjahr, in erster Linie an Existenzgründer und preis-bewusste Kunden.

Mit CompactPRIVAT-Optimal wird das Marktsegment qualitätsorientierter Kunden abgedeckt, die einen höheren Eigenanteil an eventuellen Krankheitskosten gegen eine entsprechende Beitragsersparnis selbst tragen möchten. Die wählbaren Selbstbehalte liegen hier bei 250 Eu-ro, 600 Euro und zusätzlich nun auch bei 1.200 Euro.

Pluspunkt bei beiden Varianten: Die Differenzierung nach Berufsgruppen ermöglicht es, für die immer bedeutender werdende Zielgruppe der Selbstständigen und Freiberufler besonders günstige Beiträge anbieten zu können. So zahlt zum Beispiel ein 30-jähriger, männlicher Frei-berufler im Tarif CompactPRIVAT-Start bei einem Selbstbehalt von 900 Euro nur 104,62 Euro monatlich. Der gesetzliche Zuschlag in Höhe von zehn Prozent ist hier bereits inbegriffen. Auch selbstständige Frauen können sich sehr preisgünstig versichern.

Auch in ihrem Leistungsspektrum wurden die neuen CompactPRIVAT-Varianten verbessert. Benötigt der Versicherte beispielsweise ein Hilfsmittel und greift hier auf das Unterstützungs-angebot im Rahmen des Hilfsmittel-Managements seines Krankenversicherers zurück, so werden die Kosten für ausgewählte Hilfsmittel zu 100 Prozent übernommen. Vorteil jetzt bei beiden Unternehmen: Nimmt der Kunde im Laufe eines Jahres nur Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch, gilt sein Vertrag trotzdem als leistungsfrei – der Anspruch auf Beitragsrückerstat-tung bleibt also bestehen. Zudem haben Versicherte auch im Einsteigertarif CompactPRIVAT-Start weiterhin das Recht auf freie Arztwahl, obwohl sich selbst in der privaten Krankenversi-cherung zunehmend das Primärarztprinzip durchsetzt.

CompactPRIVAT-Start und CompactPRIVAT-Optimal werden von der Bayerischen Beam-tenkrankenkasse und von der UKV angeboten. Der Versicherungsbeginn ist bei der UKV für beide Tarifvarianten der 1. Januar 2007. Die Bayerische Beamtenkrankenkasse bietet Com-pactPRIVAT-Start mit Versicherungsbeginn am 1. Januar 2007 und CompactPRIVAT-Optimal mit Beginn am 1. Mai 2007 an.



Unternehmenskommunikation/ Kranken- und Reiseversicherung
Frau Claudia Scheerer
Tel.: 089 / 2160-8651
Fax: 089 / 2160-9759
E-Mail: claudia.scheerer@vkb.de

Versicherungskammer Bayern
Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts
Maximilianstraße 53
80530 München
Deutschland
http://cms.vkb.de/

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Neue-Vollversicherungstarife-bei-Bayerischer-Beamtenkrankenkasse-und-UKV-Union-Krankenversicherung-ps_2861.html