Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 23.10.2006
Werbung

Neue Vorstände bei Wüstenrot Bausparkasse und Bank

Im Zuge des Reformkurses des Stuttgarter Wüstenrot & Württembergische-Konzerns werden zum 1. November 2006 Schlüsselpositionen in den Vorständen der Wüstenrot Bausparkasse AG und Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank neu besetzt. Damit einher geht auch die Schaffung effizienterer Führungsstrukturen, was sich in einer Verkleinerung der Führungsgremien ausdrückt.

Auf der heutigen Aufsichtsratssitzung der Wüstenrot Bausparkasse wurde Jürgen Steffan (45) zum neuen Finanzvorstand berufen. Steffan war bislang seit dem Jahr 2000 Bereichsleiter Finanz- und Risikocontrolling der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. In dieser Funktion hat er die Konzeption und Implementierung einer zukunftsorientierten Gesamtbanksteuerung für die Bausparkasse umgesetzt. Zuvor hat er als Leiter Finanzen bei der AGIV AG und im Treasury bei der BHF-Bank gearbeitet. Steffan folgt im Vorstand der Wüstenrot Bausparkasse auf Dr. Eberhard Bertsch (57), der auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Dr. Bertsch blickt auf eine 27-jährige erfolgreiche und engagierte Tätigkeit bei der Bausparkasse zurück, wo er als Chefmathematiker und zuletzt als Finanzvorstand wirkte. Zudem ist er Vorsitzender des Bausparmathematischen Ausschusses im Verband der Privaten Bausparkassen und Vorstandsmitglied der Deutschen Aktuarvereinigung. Nachdem der Vorstand der Bausparkasse zeitweise über sechs Personen verfügte, ist er gerade auch vor dem Hintergrund der laufenden Effizienzsteigerungsprogramme auf vier Personen verkleinert worden.

Neues Vorstandsmitglied der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank wird zum

1. November Torsten Lüttich (45). Er wird in dem Gremium die Ressortzuständigkeit für „Marktfolge Kredit“ haben. Im Rahmen der Neuausrichtung von Bausparkasse und Bank ist zudem vorgesehen, dass er gleichzeitig bei der Bausparkasse als Generalbevollmächtigter für dieses Thema Verantwortung trägt. Lüttich verantwortete zuletzt die Leitung des zentralen Geschäftsfeldes „Credit Operations Retail Customers“ bei der Commerzbank AG als Direktor und war dort zuvor schon in leitenden Funktionen im Kreditgeschäft tätig.

Sein Mandat als Vorstandsmitglied der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank niedergelegt hat Friedrich Klaiber (56), der nun als Abteilungsleiter unter anderem in dem Projekt „Wüstenrot 2009“ Verantwortung übernimmt. Dadurch verkleinert sich das Gremium nach den bereits dieses Jahr erfolgten Abgängen von sechs auf derzeit vier Personen.



Leiter Konzernstrategie und Konzernkommunikation
Herr Frank Weber
Tel.: 0711 662-1470
E-Mail: frank.weber@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
Deutschland
http://www.ww-ag.com/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de