Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 30.01.2007
Werbung

Neuer Vertriebschef bei der Allianz

Markus Rieß soll neuer Vertriebschef der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV) werden. Hansjörg Cramer geht in den Ruhestand.

Markus Rieß (41) tritt zum 1. Februar 2007 in die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV), München, ein. Vorbehaltlich der endgültigen Zustimmung durch den zuständigen Aufsichtsrat bereitet er sich auf die Übernahme des Vorstandsvorsitzes der ABV zum 1. Juli 2007 vor. Er folgt Hansjörg Cramer (62), der in den Ruhestand geht.

Markus Rieß arbeitete bereits von 1990 bis 1993 innerhalb der Allianz Gruppe bei der Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart. Nach weiteren Berufsstationen in der Unternehmensberatung und in der Investmentbranche baute er 1997 für die Allianz als Sprecher der Geschäftsführung die Allianz Asset Management GmbH, München, auf.

Manager mit Vertriebs- und Verkaufserfahrung

Seit 2001 leitete Markus Rieß den dit (Deutscher Investment Trust) und Allianz Global Investors Deutschland. Unter seiner Leitung etablierte sich Allianz Global Investors in Deutschland nachhaltig in der Spitze der deutschen Fondsbranche.

Zudem verantwortete Markus Rieß maßgeblich die Zusammenführung des Publikums- und des institutionellen Fondsgeschäfts der Allianz in Deutschland zu der neuen Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft GmbH (Allianz GI), Frankfurt.

Als deren Sprecher der Geschäftsführung und als Mitglied des Vorstandes der Allianz Global Investors AG mit Ressortverantwortung für Deutschland gelang es Markus Rieß insbesondere auch, Fondsprodukte im Vertrieb der Allianz mit ihren rund 11.000 Vertretern als weiteren wichtigen Bestandteil der Angebotspalette zu verankern. Mit ihm tritt somit erneut ein ausgewiesener Allianz Manager mit Vertriebs- und Verkaufserfahrung an die Spitze des Allianz Vertriebs.

"Führende Marktstellung weiter ausbauen"

Markus Rieß über seine neue Aufgabe: "Wir wollen in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld unsere führende Marktstellung im Versicherungsgeschäft weiter ausbauen und durch unseren integrierten Verkaufsansatz für Wachstum sorgen."

"Dabei freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Vertreterinnen und Vertretern, die als die Besten ihrer Branche die Allianz zu dem gemacht haben, was sie heute ist, und die als die ersten Betreuer unserer Kunden, als geschätzte Geschäftsleute und als engagierte Mitbürger der Allianz ihr Gesicht geben."

Vertriebe zusammengeführt

Hansjörg Cramer ist mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung seit 30 Jahren sehr erfolgreich für die Allianz tätig. Er arbeitete unter anderem als Manager in der Kraftfahrtversicherung, als Geschäftsstellenleiter im Außendienst, bei der Privatisierung der ehemals Staatlichen Versicherung der DDR als Vorstandsmitglied (Privat und Gewerbe) der Deutschen Versicherungs-AG, Berlin, bevor er 1995 Vertriebschef der Allianz wurde.

Im Rahmen der Neuordnung des deutschen Versicherungsgeschäfts führte Hansjörg Cramer die Vertriebe der Versicherungsgesellschaften in der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG zusammen und trat in den ADAG-Vorstand ein. Die Pensionierung im Jahr 2007 war schon seit längerem als geeigneter Zeitpunkt besprochen.

Vorsitz Allianz Global Investors Deutschland GmbH

Zum 1. Februar 2007 übernehmen Horst Eich (47) und Thomas Wiesemann (40) gemeinsam den Vorsitz der Allianz Global Investors Deutschland GmbH, Frankfurt, und fungieren als Co-Sprecher der Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH (KAG), Frankfurt.



Leiter der Unternehmenskommunikation
Herr Lothar Landgraf
Tel.: +49.89.6785-2140
Fax: +49.89.6785-2158
E-Mail: lothar.landgraf@allianz.de

Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28
80802 München
Deutschland
www.allianz.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de