Die
Vielzahl der angebotenen Altersvorsorgeprodukte macht das
Beratungsgespräch immer komplexer. Vor allem muss der Vermittler die für
die individuelle Risikoneigung des Kunden passende Produkt-Lösung
finden und sie überzeugend begründen, damit sich der
Kunde mit dem Produkt identifiziert. E@syWeb Leben, die
Beratungssoftware der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung, enthält ein
neues Beratungstool, das den Vermittler bei der Auswahl des geeigneten
Produktes unterstützt und somit die Beratungsqualität erhöht.
Mit dem hinterlegten Fragebogen kann unter anderem die Einstellung
des Kunden in Bezug auf die Priorität von Garantien, Wertschwankungen
während der Laufzeit oder auch Aktien in der Altersvorsorge rasch
erfasst werden. Nach Beantwortung der Fragen erhält
der Vermittler Auskunft über die zum Kunden passende ALTE
LEIPZIGER-Produktrisikoklasse und eine Übersicht der geeigneten
Produkte. Für diese Zuordnung hat die ALTE LEIPZIGER alle von ihr
angebotenen Altersvorsorgeprodukte in fünf Risikoklassen eingeteilt:
Sicherheit, Ertrag, Balance, Wachstum und Chance.
Der Fragebogen zur Ermittlung der Risikoneigung wurde in
Zusammenarbeit mit dem Institut für Vorsorge- und Finanzplanung
entwickelt.