Anzeige
21.01.2009 - dvb-Presseservice

Neues Kapital bei New.fm: Grünes Licht für Expansion

Berlin, Januar 2009 – Die Berliner youmix GmbH begrüßt mit der Hamburger J.C.M.B Beteiligungs- GmbH einen neuen Investor. Neben J.C.M.B haben sich der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH gemanagte VC Fonds Technologie Berlin sowie die Gesellschafter KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau und Mountain Partners AG an der Expansionsfinanzierung beteiligt.

Der Erfolg der Neupositionierung des dezentralen Musikmagazins New.fm trägt damit auch auf Investorenseite Früchte. Nach erfolgreichem Start des Web 2.0 Dienstes mit den Schwerpunkten Musik, Events & News im deutschsprachigen Raum wird die Kapitalerhöhung genutzt, um die strategische Entwicklung des Content Anbieters voran zu treiben, sowie nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten. Nach bereits kurzer Zeit im Markt bedient New.fm bereits 250.000 Unique Users pro Monat und diese generieren über 6.000.000 Seitenaufrufe. Zu den jetzigen Partnern des Netzwerkes gehören unter anderem Spin.de, und Stayblue.de.

Jürgen Uhlemann, Geschäftsführender Gesellschafter J.C.M.B. Beteiligungs GmbH, über seine Ziele: „Es ist nicht schwer zu erkennen, dass der Musikmarkt im Umbruch ist. Und nicht nur der. Die gesamte Medienlandschaft verändert sich. Wir denken, dass Veränderungen auch große Chancen bedeuten, und insbesondere der Musikmarkt wird nach unserer Einschätzung in den nächsten Jahren neuen Schwung erhalten. In New.fm sehen wir für die Industrie aber auch den Konsumenten eine ideale Möglichkeit, das Medium Musik so zu transportieren und zu erleben, wie es sich heute und in Zukunft darstellt. Nicht zuletzt war es aber auch das New.fm- Team, dass uns vom ersten Gespräch an überzeugt hat und einer der Hauptgründe für unser Engagement bei New.fm war.“

Sascha Ritter, Geschäftsführer der youmix GmbH, zur Erweiterung: „Allerorts spricht man von einer Krise und über den Umbruch in den Medien. Die Auflagen populärer Printausgaben brechen unaufhaltsam ein, die Werbebudgets in den traditionellen Medien bröckeln und das Internet hat bereits heute das Fernsehen als Leitmedium abgelöst. Namhafte Verlage und Labels verteidigen mit aller Macht deren längst nicht mehr vorhandenen Vormachtsstellungen. J.C.M.B. ist drittgrößter Aktionär der 313 Music JWP AG. Uns imponiert das Kalkül mit dem Jürgen und Marcel Uhlemann in einem schwierigen und dennoch zukunftsträchtigen Geschäftsfeld agieren und investieren. Visionären Partnern ist es zu verdanken, dass Unternehmen wie wir handlungsfähig sind und bleiben. Aufgrund dieses Vertrauens können wir an unserem Plan – New.fm zu einem dynamisch wachsenden dezentralen Online- Musikmagazin für Portale und Social Networks zu etablieren – festhalten und Usern deutschlandweit auf diesem Weg aktuelle Topkünstler nahe bringen.“



Herr Rayk Reitenbach
Tel.: +49 (0) 30 2125 3201
Fax: +49 (0) 30 2125 3202
E-Mail: venture@ibb-bet.de

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 171
10715 Berlin
www.ibb.de

Über die J.C.M.B. Beteiligungs GmbH
Die J.C.M.B. Beteiligungs GmbH ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg und investiert in viel versprechende Start-Ups sowie etablierte Unternehmen, die den nächsten Entwicklungsschritt planen. Jürgen Uhlemann und Marcel Uhlemann sind Geschäftsführende Gesellschafter und in den Brachen Internet, Entertainment/Musik, Medien, Umwelttechnologien und Dienstleistungen als Investoren tätig.

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) verwaltet seit November 2004 den VC Fonds Berlin und seit Dezember 2007 den VC Fonds Technologie Berlin sowie den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Die drei VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Berliner Technologie- und Kreativunternehmen in Konsortien mit Partnern über 600 Mio. € zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH rd. 77 Mio. € als Lead, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Über die KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau
Start-ups, technologie-orientierte Unternehmen und etablierte Mittelständler finden hier ein aufeinander abgestimmtes und transparentes Angebot zur Eigenkapitalfinanzierung. Beteiligungskapital für junge, innovative Technologieunternehmen mobilisiert die KfW mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit dem ERPStartfonds. Die KfW geht hierbei Beteiligungen ein, ohne sich im Regelfall an der Geschäftsführung des Unternehmens zu beteiligen. Voraussetzung ist aber, dass ein weiterer Beteiligungsgeber (Leadinvestor) sich ebenfalls in mindestens gleicher Höhe beteiligt. Die KfW beteiligt sich zu den gleichen wirtschaftlichen Konditionen wie der Leadinvestor.

Über die Mountain Partners AG
Die Mountain Partners AG mit Sitz in der Schweiz versteht sich als institutioneller Business Angel Investor. Investiert wird über alle Sektoren hinweg, vornehmlich im deutschsprachigen Raum, insbesondere in Early-Stage-Deals, Restrukturierungsfälle und pre- IPO- Transaktionen. Die Mountain Partners AG hat sich seit ihrer Gründung zu einer Asset Management Gruppe mit spezialisierten Investmentvehikeln weiterentwickelt. Zur Gruppe gehören die an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Gesellschaften Mountain Super Angel AG (4MS), Bluehill ID AG (BUQ) und Cleantech Invest AG (4CT). Darüber hinaus sind die Taishan Invest AG, die Omnis Mundi Invest AG sowie das neue Investmentvehikel Medvest Capital AG Teil der Mountain Gruppe.