Anzeige
16.09.2009 - dvb-Presseservice

Neues Release des Bestandsverwaltungssystems FJA Life Factory ® um wichtige Leistungsmerkmale ergänzt

- Unterstützung weiterer Prozesse bei der Verwaltung von Riester-Produkten - Ausbau der Musterprodukte - Kontinuierliche Weiterentwicklung der SOA-Fähigkeit

Das auf die Versicherungsbranche spezialisierte Software- und Beratungshaus FJA hat das erfolgreiche Bestandsverwaltungssystem FJA Life Factory ® mit dem aktuellen Release 4.7 um weitere wichtige Leistungsmerkmale ergänzt.

Das neueste Release der Standardsoftware wurde kürzlich fertig gestellt und bereits von vier Versicherern geordert. Neben vielen gesetzlich motivierten Änderungen und Erweiterungen, unter anderem zu den Themengebieten Kapitalertragsteuer und Kirchensteuer, bildeten Funktionalitäten zur Verarbeitung von Riester-Produkten einen Schwerpunkt. So können Kunden mit dem neuen Release die wesentlichen Geschäftsprozesse bei den Themen Anbieterwechsel und Wohn-Riester automatisiert durchführen. Beide Themen sind für die Versicherungswirtschaft im Zusammenhang mit Riester-Zulagen von wachsender Bedeutung.

In den Geschäftsprozessen Policendarlehen und Leistungsabrechnung gibt es neue Funktionen und weitergehende Unterstützung, die den Bestandskunden und potenziellen Neukunden zusätzliche Kosten- und Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Der konsequente Ausbau für die Verwaltung und finanzmathematische Bewertung von Variable Annuities, einer innovativen Produktgruppe aus internationalen Versicherungsmärkten, wurde auch im Release 4.7 der FJA Life Factory ® weiter fortgesetzt. Das Spektrum der voreingestellten Musterprodukte wurde um ein weiteres dynamisches Hybridprodukt mit flexiblen Anlagestrategien erweitert. Damit steht den FJA Kunden für diese innovative und derzeit am Markt sehr erfolgreiche Produktklasse eine zusätzliche Variante zur Verfügung, die eine schnelle und kostengünstige Produkteinführung erlaubt.

Auch die SOA-Fähigkeit der FJA Life Factory ® wurde entsprechend den Anforderungen der Infrastrukturentwicklung kontinuierlich ausgebaut, um den Kunden noch mehr Flexibilität bei der Nutzung der Lösung zu ermöglichen. Die SOA-Kompatibilität der Standardsoftware spielt bei den Entscheidungen von Versicherungsunternehmen eine immer wichtigere Rolle und war auch ein wesentlicher Grund für den zuletzt erteilten Großauftrag der SIGNAL IDUNA.



Frau Dorothea Kurtz
Tel.: 089 769 01 7002
Fax: 089 769 88 13
E-Mail: dorothea.kurtz@fja.com

FJA AG
Elsenheimerstr. 65
80687 München
www.fja.com

Über FJA:

Die FJA AG ist ein führendes Software- und Beratungshaus für den Versicherungs- und Altersvorsorgemarkt. Unter dem eingeführten Markennamen FJA bietet die FJA Gruppe eine breite Palette an Standardsoftwarelösungen, die Versicherungsunternehmen und Altersvorsorgeanbieter in allen zentralen Geschäftsbereichen und Fragestellungen unterstützen.

Neben einer starken Marktstellung in Deutschland ist die Software von FJA weltweit für 26 Länder auf fünf Kontinenten im Einsatz, darunter die USA und Australien ebenso wie viele osteuropäische Länder. Jüngste Erfolge im Ausbau des Auslandsgeschäfts konnten mit der Gewinnung namhafter Kranken- und Sachversicherer als Kunden der US-Tochter erzielt werden.

Zurzeit beschäftigt die FJA Gruppe mit Hauptsitz in München und Standorten in Hamburg, Köln und Stuttgart sowie Tochtergesellschaften in den USA, in der Schweiz, Österreich und Slowenien rund 500 Mitarbeiter.

Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und ist seit Februar 2000 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Im Januar 2003 wurde die FJA AG in den Prime Standard aufgenommen.