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04.12.2009 - dvb-Presseservice

Neues innovatives Vertriebsinstrument ermöglicht 40% Response bei Werbesendungen

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde durch die geschickte Verknüpfung eines per Post versandten Mailings mit einem personalisierten Internetauftritt eine außergewöhnlich hohe Responsequote erzielt.

Unternehmen, die mit Hilfe von Werbebriefen – im Fachjargon Mailings genannt – ihre Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten, kennen das Problem. Die erwünschten Reaktionen seitens der Angeschriebenen fallen zumeist recht bescheiden aus. Häufig beträgt die sogenannte Responsequote um die 1%. Mit diesen äußerst schwachen Ergebnissen wollte sich die in Wiesbaden ansässige Direktmarketing-Agentur DIVAKOM nicht länger zufrieden geben und entwickelte den „Response Optimizer“.

Dahinter verbirgt sich eine webbasierte Lösung, die im Zusammenspiel mit Mailings bemerkenswerte Resultate erzielen kann. „Dreh- und Angelpunkt ist eine personalisierte Landingpage, auf der die Adressaten persönlich begrüßt und über das Angebot des Werbetreibenden informiert werden“, erläutert Marcus Leonard, Geschäftsführer von DIVAKOM. „Ferner werden die Besucher zu einem Dialog motiviert, bei dem u. a. persönliche Angaben seitens der Besucher gemacht werden“, fährt Leonard fort.

Bei einem Pilotprojekt sind mit 1.500 Anmeldungen über 40% der Adressaten dieser Aufforderung gefolgt. „Ich bin sehr zufrieden! Ein grandioses Ergebnis! Gratulation an alle Beteiligten!“, freut sich der für das Projekt verantwortliche Kunde von DIVAKOM nach dem erfolgreichen Einsatz des Response Optimizers.

Aber der Response Optimizer kann noch mehr. Verbietet es doch der Gesetzgeber seit dem 01.09.09 telefonische Kaltakquise zu betreiben. Die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes und Änderung des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) sieht ab diesem Datum vor, dass der Akquisiteur vor dem Anruf das schriftliche Einverständnis des Angerufenen eingeholt haben muss. Mit dem Response Optimizer kann sowohl dieses Einverständnis eingeholt und dokumentiert, als auch bspw. die e-Mailadresse des Angerufenen ermittelt werden. Zur Adresspflege bei Bestandskunden ist das Instrument ebenfalls geeignet.

Dass auch DIVAKOM den Dialog ernst nimmt, belegt der speziell für diesen Beitrag angelegte Blog im Internet. Unter: http://blog.snafu.de/responseoptimizer findet der interessierte Leser vertiefende Informationen in Form einer auf der jüngsten DKM gehaltenen Workshop-Präsentation (zum Download) sowie Codes für Zugänge, um sich selbst ein Bild von der Wirkungsweise des Response Optimizers zu machen.

Außerdem wird auf diesem Blog ausdrücklich um Kommentare gebeten, die gezielt in die Weiterentwicklung des Response Optimizers einfließen sollen. So können seitens potentieller Anwender individuelle Anforderungen an das Instrument gestellt und – wenn machbar – umgesetzt werden.



Herr Marcus Leonard
Tel.: +49 (0) 611-18683-88
Fax: +49 (0) 611-1860274
E-Mail: ml@divakom.de

DIVAKOM Werbeagentur GmbH
Paul-Friedländer-Straße 1
65203 Wiesbaden
http://www.divakom.de

Über DIVAKOM:

DIVAKOM ist eine inhabergeführte Werbeagentur aus Wiesbaden. In unserer mehr als zwölfjährigen Erfolgsgeschichte haben wir uns zum Spezialisten für Versicherungs- und Finanzkommunikation entwickelt. Unser Know-how nutzen bereits AXA, Alte Leipziger, DBV-Winterthur, Delta Lloyd, Dr. Klein Allfinanz und die TeamBank. Zu den Schwerpunkten zählen Vertriebsunterstützung und Dialogmarketing im B2B- und B2C-Bereich.