Anzeige
14.04.2009 - dvb-Presseservice

News Release: Henderson schließt Übernahme von New Star ab

Die britische Fondsgesellschaft Henderson hat heute die Übernahme der New Star Asset Management Group PLC abgeschlossen. Die Akquisition bringt für Kunden beider Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Für New Star-Investoren endet die Sorge um die Finanzlage des Unternehmens. Henderson verfügt über eine solide Bilanz, hohe Liquidität und eine angemessene Verschuldung. Henderson-Kunden profitieren vom Know-how führender Fondsmanager, die New Star in das neue Unternehmen mit einbringt, darunter Richard Pease, Guy de Blonay und Nick Sheridan. Sie arbeiten in Zukunft mit erfahrenen Henderson Fondsmanagern wie Tim Stevenson (Europa-Aktien), Mike Kerley (Asiatische Aktien), Nick Cowley und Antony Gifford (US-Aktien) zusammen.

"Wir glauben, dass die Bündelung der Kräfte uns in Sachen Expertise, Erfahrung und Ressourcen enorm stärkt", kommentiert Andrew Formica, Chief Executive bei Henderson, die Übernahme. Der Zusammenschluss passe auf mehreren Ebenen. Erstens beschäftigten sich beide Unternehmen mit ähnlichen Arten von Fonds: Beide hätten ihre Stärken in den Bereichen Aktien-, Renten-, Immobilien und Multi-Manager-Fonds. Zweitens ergänzten sich die Investment-Philosophien, und die beiden Unternehmen teilten eine gemeinsame Kultur, die Voraussetzung für das Erzielen langfristige Outperformance sei.

"Henderson ist international für seine Expertise im aktiven Fonds-Management bekannt, wobei den Fondsmanagern die Freiheit gegeben wird, ihre Überzeugungen umzusetzen. New Star verfolgt mit seinen kleinen Teams von Investment-Spezialisten einen ganz ähnlichen Ansatz. Diese Gemeinsamkeit erklärt auch, warum Henderson viele der Top-Manager von New Star für ein gemeinsames Investmentteam gewinnen konnte", sagt Andrew Formica.



Herr Martin Wiesheu
Tel.: +49 221 91 28 87-20
Fax: +49 221 912887-77
E-Mail: martin.wiesheu@ergo-komm.de

Henderson Global Investors
WestEndDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt
Deutschland
www.henderson.de

Henderson Global Investors ist eine führende unabhängige Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in London und Vertretungen in der ganzen Welt. Das Unternehmen bietet privaten und institutionellen Kunden in Europa, Asien/Pazifik und Nord-Amerika eine breite Palette an Investmentprodukten und Dienstleistungen. Henderson verwaltet rund Kapitalanlagen in Höhe von 51,2 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen wurde 1934 gegründet.