Anzeige
21.07.2014 - dvb-Presseservice

Nordbayerischer Versicherungstag am 30.09.2014 in Nürnberg: Unternehmerisches Handeln in Zeiten zunehmender Regulierung

Die Versicherungsbranche sieht sich wie kaum eine andere Branche mit regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen konfrontiert.

Regulierungsmaßnahmen wie Solvency II und Selbstverpflichtungsmaßnahmen wie der Code of Conduct oder der Vertriebskodex, erfordern von Unternehmen einen hohen Umsetzungsaufwand. Ist ein erfolgreiches unternehmerisches Handeln in Zeiten gestiegener Regulierungsanforderungen überhaupt noch möglich? Der Nordbayerische Versicherungstag 2014 befasst sich am 30. September in Nürnberg mit diesem Thema aus verschiedenen Perspektiven und diskutiert die Herausforderungen aus Sicht der Unternehmen, Politik und Verbände. Als Referenten konnten Dr. Markus Söder (MdL, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat), Dr. Ulrich Schürenkrämer (Mitglied Management Committee Deutschland, Deutsche Bank AG) sowie Michael H. Heinz (Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e. V.) gewonnen werden. In den Diskussionsforen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Lebensversicherung und auf dem Vertrieb. Beide Bereiche unterliegen einer ständigen dynamischen Entwicklung und stehen nicht nur immer wieder kontrovers in der öffentlichen Diskussion, sondern sind auch wesentlich von den Regulierungsmaßnahmen betroffen. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Verpflegung 180 Euro. Für die Teilnahme können fünf Weiterbildungspunkte für die Initiative „gut beraten“ sowie sechs Weiterbildungspunkte für die Aktuarsweiterbildung anerkannt werden. Organisatorisch werden in diesem Jahr neue Wege gegangen – so wird es möglich sein, die Tagungsunterlagen über ein innovatives System vor Ort auf das eigene Tablet oder das eigene Smartphone herunter zu laden. Selbstverständlich stehen die gewohnten Tagungsunterlagen weiterhin auch in Papierform zum Mitnehmen zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 5.9.2014. Im Internet unter www.versicherungstag.de stehen ein Programmflyer sowie das Anmeldeformular zum Download bereit. Weitere Infos gibt es beim BWV Nordbayern-Thüringen unter Telefon 0911/531-3836.


Über den Versicherungstag und seine Veranstalter

Der Nordbayerische Versicherungstag wird vom Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen e. V. in Kooperation mit Forum V e. V. ausgerichtet.

Das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen e. V. ist der Ansprechpartner der Versicherungswirtschaft in Nordbayern-Thüringen für Bildungsfragen vor Ort. Als eines von 33 BWV regional ist das BWV Nordbayern-Thüringen Teil des Bildungsnetzwerks Versicherungswirtschaft – gemeinsam mit dem BWV Bildungsverband (BWV) und der Deutschen Versicherungsakademie (DVA).
Das BWV Nordbayern-Thüringen nimmt die Aufgaben des BWV Bildungsverbandes auf regionaler Ebene wahr und agiert somit als bildungspolitischer Interessensvertreter für die Branche vor Ort. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das BWV Nordbayern-Thüringen überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche und unterstützt die Versicherungsunternehmen und ihre Partner in Nordbayern-Thüringen rund um die Aus- und Weiterbildung.

Gemeinsam in einem starken regionalen Verbund mit dem Forum V e. V. veranstaltet das BWV Nordbayern-Thüringen jährlich den Nordbayerischen Versicherungstag, der als das Branchenevent für Aus- und Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen gilt.

Forum V, das nordbayerische Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ist ein Zusammenschluss von nordbayerischen Hochschulen, Verbänden und den vier ansässigen Versicherungsunternehmen, ERGO Direkt Versicherungen, HUK-COBURG Versicherungsgruppe, NÜRNBERGER Versicherungsgruppe und uniVersa Versicherungen. Der Verein unterstützt die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Politik auf dem Gebiet des Versicherungswesens.


Ansprechpartner für den Versicherungstag:
Sabine Richter, BWV Nordbayern-Thüringen
Telefon 0911/531-3836, Mail: sabine.richter@versicherungstag.de