Anzeige
19.01.2011 - dvb-Presseservice

Nordcapital-Anleger investieren 2010 rund 240 Mio. Euro in Sachwerte

- Platzierungsergebnis 20 Prozent über Vorjahresniveau - Auszahlungen wieder deutlich gestiegen - Transport und Energie bleiben Investitionsschwerpunkte

Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, hat im vergangenen Jahr rund 240 Mio. Euro Eigenkapital inklusive Agio platziert. Das Platzierungsergebnis liegt knapp 20 Prozent über dem Vorjahr (202 Mio. Euro). Private Investoren haben unter anderem einen der weltweit größten Photovoltaikparks in Bayern, moderne Büroimmobilien in den Niederlanden und werthaltige Mischwälder in Rumänien finanziert. Knapp die Hälfte des Eigenkapitals wurde im Bereich der Schifffahrt investiert. Kumuliert liegt das Eigenkapitalvolumen von Nordcapital-Fonds zum Jahresende 2010 bei 2,9 Mrd. Euro, das Investitionsvolumen erreicht 6,7 Mrd. Euro.

Mit 48,7 Mio. Euro neuem Kapital unterstützten Investoren einige der bestehenden Schiffsfonds, die infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise kurzfristige Liquiditätsengpässe überbrücken mussten. Im Jahr 2010 konnte Nordcapital für alle betroffenen Schiffsfonds die notwendigen Kapitalmaßnahmen erfolgreich umsetzen. „Die Anleger haben auf freiwilliger Basis agiert. Sie haben Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer auf bemerkenswerte Art und Weise wahrgenommen“, sagt Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital-Gruppe.

„Die Investoren in Schiffsfonds sind aufgrund der jüngsten Erfahrungen insgesamt anspruchsvoller geworden. Nur Schiffe mit günstigen Einkaufspreisen, langfristigen Charterverträgen und schnellen Entschuldungsmodellen werden heute wieder nachgefragt“, betont Seelheim. Mit dem Massengutfrachter "E.R. Bordeaux" hat Nordcapital als eines der ersten Emissionshäuser im Jahr 2010 wieder einen Schiffsfonds erfolgreich auf den Markt gebracht und nutzt damit konsequent das Potenzial der positiven Marktentwicklung.

Nordcapital zahlte im Jahr 2010 infolge der verbesserten Marktlage 95 Mio. Euro (Vorjahr: 45 Mio. Euro) an seine Anleger aus. Davon gingen mit rund 70 Mio. Euro drei Viertel der Auszahlungen auf die Konten der Schiffsfondsanleger (Vorjahr: 28 Mio. Euro). Viele langfristig vercharterte Schiffe waren von der Krise nicht betroffen. So konnten sich beispielsweise Anleger der Containerschiffe "E.R. Shanghai" und "E.R. Hong Kong" über Auszahlungen von 22 und 24 Prozent freuen.

Weitere Investitionen in die Wachstumsbereiche Transport und Energie

Das Emissionshaus blickt positiv ins neue Jahr, erwartet in 2011 aber kein großes Wachstum für die Branche der geschlossenen Fonds. „Die strengeren Regelungen zur Kreditvergabe von Banken werden dazu führen, dass nur wenige Marktteilnehmer ihre geplanten Projekte finanzieren können“, ist Reiner Seelheim überzeugt. Hinzu kommt, dass attraktive Investitionsmöglichkeiten derzeit knapp sind und einen außerordentlich guten Marktzugang erfordern.

Nordcapital setzt auch im neuen Jahr auf ein breites Fondsangebot mit den Schwerpunkten Transport und Energie. So wird das Unternehmen weiterhin gezielt die sich bietenden Chancen im Schiffsbereich nutzen. Auch ein Nachfolger der erfolgreichen Energieversorgungsserie ist geplant. Die Vorgängerfonds haben sich sehr positiv entwickelt und zweistellige Auszahlungen oberhalb der Prospektwerte geleistet. Fortgesetzt werden  auch die Immobilien- und Waldinvestments.






Tel.:
Fax:
E-Mail:


Frau Stefanie Rother
Leiterin Presse & PR
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: +49-40-3008-18-2624
E-Mail: stefanie.rother@nordcapital.com

NORDCAPITAL GmbH
Hohe Bleichen 12
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.nordcapital.com/

Über Nordcapital

Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von 6,7 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit mehr als 86.000 Beteiligungen wurden bis zum 31. Dezember 2010 knapp 2,9 Mrd. Euro Eigenkapital in 135 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, erneuerbare Energien und alternative Investments tätig.