Anzeige
17.12.2007 - dvb-Presseservice

Nordcapital-Gruppe erhält neue Unternehmensstruktur Knud Stubkjær neuer CEO der E.R. Schiffahrt

• Zukünftig divisionale Struktur mit Reederei und Emissionshaus • Günther Casjens verlässt Nordcapital • Reederei bestellt zehn Bulk Carrier und vier AHTS

Hamburg, Dezember 2007. Die Hamburger Nordcapital-Gruppe erhält mit Beginn des Jahres 2008 eine neue Struktur. Unter dem Dach einer reinen Finanzholding werden Reederei, Emissionshaus und die Private Equity Gesellschaft equitrust künftig eigenständig agieren.

Die Reederei E.R. Schiffahrt wird aus der Gruppe herausgelöst und als unabhängiges Unternehmen tätig sein. Alle Schifffahrtsaktivitäten werden unter ihrem Dach gebündelt. Die Reederei wird auch in Zukunft eng mit der Nordcapital-Gruppe kooperieren, zusätzlich aber ihre Kontakte zu anderen Emissionshäusern und Finanzgesellschaften ausbauen. E.R. Schiffahrt disponiert derzeit 114 Schiffe in Fahrt und im Bau. Als diversifizierter maritimer Dienstleister soll das Unternehmen auch in den nächsten Jahren kräftig expandieren.

Unter der Nordcapital-Gruppe firmieren künftig die Investmentaktivitäten rund um das Fondsgeschäft. Chief Executive Officer (CEO) Reiner Seelheim soll die Expansion und Diversifikation des Fondsgeschäfts vorantreiben. Mit der Einführung neuer Produkte wird auch eine deutliche Erhöhung des Platzierungsvolumens angestrebt.

"Da Reederei und Emissionshaus unterschiedliche Ziele verfolgen, war es sinnvoll, ihnen größere Unabhängigkeit voneinander zu geben", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Erck Rickmers. "In der neuen Struktur können die Unternehmen ihre Potentiale optimal erschließen."

Neuer CEO in der E.R. Schiffahrt

Im Zuge der Neuordnung scheidet Günther Casjens, geschäftsführender Gesellschafter der Nordcapital-Gruppe, im freundschaftlichen Einvernehmen zum 31. März 2008 aus. Er hat die Unternehmensgruppe in den vier Jahren seiner Tätigkeit erfolgreich weiterentwickelt und auch die neue Struktur maßgeblich mit gestaltet. Rickmers: "Wir danken Günther Casjens für sein Engagement und freuen uns, seine Expertise im Rahmen verschiedener Mandate weiterhin in Anspruch nehmen zu können."

Zum 1. Februar 2008 übernimmt der frühere Maersk-Vorstand Knud Stubkjær (51) die Verantwortung für den Schifffahrtsbereich. Als CEO und geschäftsführender Gesellschafter der E.R. Schiffahrt wird er gemeinsam mit dem bisherigen Management-Team die Diversifizierung und das weitere Wachstum der Reederei vorantreiben. "Ich freue mich, dass wir eine renommierte Persönlichkeit für uns gewinnen konnten. Knud Stubkjær ist durch seine langjährige internationale Erfahrung bestens qualifiziert, die E.R. Schiffahrt in ihrer neuen Struktur erfolgreich weiterzuentwickeln", sagte Günther Casjens. Stubkjær war langjährig bei einer der weltgrößten Reedereien, der dänischen A.P. Moeller Maersk Gruppe tätig, davon acht Jahre als Partner. Als Mitglied des Vorstands war er bis Mitte 2007 für das Containergeschäft des Konzerns verantwortlich.

Neubestellungen: Zehn Bulk Carrier und vier AHTS

Der Wachstums- und Diversifizierungstrend der Reederei ist bereits in vollem Gang. So wurden vor kurzem bei Hyundai zehn Supramax Bulk Carrier im Auftragswert von rund 470 Mio. US-Dollar bestellt. Die Schiffe haben eine Tragfähigkeit von je 56.000 Tonnen und verfügen über eigenes Ladegeschirr. Die Ablieferung erfolgt zwischen 2009 und 2011, alle Schiffe sind für jeweils fünf Jahre fest verchartert.

Am vergangenen Dienstag hat die zur Reederei gehörende OSM Schiffahrt zudem vier weitere Ankerziehschlepper (Anker Handling Tug Supply Vessels) im Auftragswert von rund 300 Mio. US-Dollar bestellt und damit die Option aus einem früheren Kaufvertrag genutzt. Die in der Ölindustrie tätige Offshore-Flotte wächst damit auf 19 Einheiten.

Insgesamt disponiert E.R. Schiffahrt 114 Einheiten in Fahrt und in Bau. Es handelt sich um Schiffe in den Bereichen Container (82 Einheiten), Bulk (10), Chemikalien (3) und Offshore (19). Das Auftragsbuch der Reederei umfasst insgesamt 43 Schiffe im Wert von über 3 Milliarden US-Dollar.



Frau Stefanie Rother
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: +49-40-3008-18-2624
E-Mail: presse@nordcapital.com

NORDCAPITAL Holding GmbH & Cie. KG
Hohe Bleichen 12
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.nordcapital.com/

NORDCAPITAL Holding GmbH & Cie. KG

Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von rund 5,2 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Rund 44.000 Anleger haben 2,2 Mrd. Euro Eigenkapital in 112 Nordcapital-Fonds investiert. Das Nordcapital Emissionshaus bietet Anlegern geschlossene Beteiligungen in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien und Private Equity an.

E.R. Schiffahrt GmbH & Cie.

E.R. Schiffahrt ist ein maritimer Dienstleister und eine der größten Charterreederein für Containerschiffe weltweit. Derzeit disponiert das Unternehmen 114 Schiffe in Fahrt und in Bau in den Bereichen Container, Offshore, Bulker und Tanker.

Equitrust AG

Die Private-Equity-Gesellschaft equitrust AG ist in den Bereichen Direktbeteiligungen und Fondsmanagement tätig. Die Beteiligungs¬aktivität konzentriert sich auf mehrheitliche Buyout-Investments in mittelständische Unternehmen. Im Fondsmanagement konzi¬piert und betreut equitrust Private-Equity-Dachfonds für das Nordcapital Emissionshaus.