Anzeige
09.07.2009 - dvb-Presseservice

Nordcapital platziert 105 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2009

- Offshore-Schiffsfonds stärkstes Segment - Waldfonds 1 nahezu platziert – Waldfonds 2 in Planung - Weitere Fonds der Bereiche Transport und Energie in der Platzierung

Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 ein Platzierungsergebnis in Höhe von 105 Mio. Euro (Vorjahr: 107 Mio. Euro) erzielt. Das größte Platzierungsvolumen mit rund 70 Mio. Euro wurde bei den Offshore-Schiffsfonds erzielt. In diesem Segment können aufgrund des günstigen Marktumfeldes weiterhin attraktive Ergebnisse erzielt werden.

"Auch im zweiten Halbjahr konzentrieren wir uns weiter auf die Themen Transport und Energie", sagt Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital-Gruppe. Hauptthema wird weiterhin das Segment Offshore sein. Die bisherige Serie der Plattformversorgungsschiffe wird durch Ankerziehschlepper, so genannte AHTS (engl. Anchor Handling Tug Supply Vessel), ergänzt. Diese Spezialschiffe sind in der Lage, Ölplattformen zu versorgen und darüber hinaus auch umzupositionieren. 

Aufgrund der starken Nachfrage in den letzten Wochen wird der erste Waldfonds von Nordcapital mit einem Volumen von 60 Mio. Euro in Kürze geschlossen. Der Nordcapital Waldfonds 2 befindet sich in der Vorbereitung. Außerdem in der Platzierung sind derzeit der Zweitmarktfonds "Schiffsportfolio 6" sowie der "Nordcapital Energieversorgung 2". Letzterer investiert in die Infrastruktur der US-amerikanischen Energieversorgung.



Frau Stefanie Rother
Leiterin Presse & PR
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: +49-40-3008-18-2624
E-Mail: stefanie.rother@nordcapital.com

NORDCAPITAL GmbH
Hohe Bleichen 12
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.nordcapital.com/

Über Nordcapital

Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von 5,8 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit rund 69.000 Beteiligungen wurden bis Ende des Jahres 2008 2,5 Mrd. Euro Eigenkapital in 120 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, erneuerbare Energien und alternative Investments tätig.