Anzeige
12.02.2008 - dvb-Presseservice

Nordcapital zahlt 25 Prozent mehr aus als prospektiert

- Erfolgreiche Zweitmarktfonds werden fortgesetzt - Neue Produkte der Old-Energy-Serie

Hamburg, Februar 2008 Bei dem Hamburger Emissionshaus Nordcapital entwickelten sich die Auszahlungen an Investoren geschlossener Fonds außerordentlich dynamisch. Über 173 Mio. Euro. wurden 2007 an die Kunden ausgeschüttet, das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr und 25 Prozent mehr als prospektiert. Der Schwerpunkt lag bei den Schiffsbeteiligungen mit Auszahlungen in Höhe von 152 Mio. Euro. Diese lagen damit 15 Prozent über dem Vorjahr und 27 Prozent über den prospektierten Werten. Im Immobilienbereich erfolgten planmäßige Auszahlungen in Höhe von 13 Mio. Euro. Erfreulich war auch der hohe Rückfluss bei den Private-Equity-Fonds mit rund acht Mio. Euro.

In der Platzierung entwickelte sich die erst im Jahr 2006 gestartete Produktreihe der Zweitmarktfonds sehr erfolgreich. Mit 44,5 Mio. Euro Eigenkapital wurde das Volumen im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Nachfrage überstieg das Angebot bei Weitem, beide Fonds waren innerhalb weniger Tage platziert. "Die hohe Investitionsquote und die für Anleger vorteilhafte Ergebnisbeteiligung sind nur zwei der außergewöhnlichen Qualitätsmerkmale unserer Zweitmarktfonds. Auch bei dem für März geplanten Folgefonds ‚Schiffsportfolio 4’ erwarten wir eine entsprechend hohe Nachfrage", sagt Reiner Seelheim, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Die beiden Private-Equity-Fonds konnten trotz schwieriger Marktlage ein Platzierungsvolumen von über 25 Mio. Euro erzielen. Der aktuelle Private Equity Fonds 8, der von der weltweiten Streuung der Investitionen und einem attraktiven Chance-Risiko-Profil profitiert, ist seit Kurzem voll platziert.

Die Emissionstätigkeit im Segment Schiffsbeteiligungen wurde Ende 2007 durch den ersten Fonds für Platform Supply Vessels (PSV) erweitert. Damit startete die Fondsserie "Old Energy", die sich auf Investitionen im Bereich der Öl- und Gasindustrie konzentriert. Bereits im März wird ein weiteres Produkt dieser Serie auf den Markt kommen.



Frau Stefanie Rother
Leiterin Presse
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: +49-40-3008-18-2624
E-Mail: stefanie.rother@nordcapital.com

NORDCAPITAL Holding GmbH & Cie. KG
Hohe Bleichen 12
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.nordcapital.com/

Über Nordcapital

Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von rund 5,2 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Rund 40.000 Kunden haben 2,2 Mrd. Euro Eigenkapital in 112 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien und Private Equity, New Energy und Aviation tätig.