Anzeige
27.05.2011 - dvb-Presseservice

„Oh je, ich soll jetzt twittern?“ – Social Media-Kompetenz für den Job

Abteilungs- und Branchenübergreifend: Lernprogramm der VIWIS vermittelt Mitarbeitern von Unternehmen grundlegendes Wissen und Know How im Umgang mit Social Media.

„Wir verstärken unsere Social Media Aktivitäten“ heißt es in der neuen Unternehmensstrategie. Und: „Facebook, Twitter & Co. werden jetzt aktiv als Vertriebskanal genutzt“. „Oh je, ich soll jetzt twittern?“ Social Media zaubert vielen Mitarbeitern in Unternehmen noch immer ein Fragezeichen ins Gesicht: „Muss ich das auch können?“. - Ja, und man kann es ganz leicht lernen.

Das neue Lernprogramm der VIWIS hilft den Mitarbeitern, sicher zu werden im Umgang mit den sozialen Netzwerken. Es geht auf folgende Themen ein: Social Media im Unternehmenskontext, vertraut werden mit Social Media sowie Sicherheitsaspekte.

Durch seinen modularen Aufbau kann das Lernprogramm einfach unternehmensindividuell angepasst und um unternehmensspezifische Kapitel ergänzt werden. Mitarbeiter begreifen den Einsatz von sozialen Netzwerken im Rahmen der Social Media-Strategie Ihres Unternehmens und lernen die enzelnen Funktionen kennen. Zudem vermittelt das Programm die notwendigen Kompetenzen, ein Profil zu erstellen und passende Sicherheitseinstellungen vorzunehmen.

Einsatzmöglichkeiten für Social Media gibt es in den Unternehmen viele. Längst haben Soziale Netzwerke nicht nur Einzug in den Alltag gehalten, auch in vielen Unternehmen haben sie sich etabliert. Häufig ist die Situation so, dass Mitarbeiter Social Media wie Facebook, Twitter & Co. zwar kennen und für Ihren privaten Bedarf nutzen können, Ihnen aber für den Business Bereich wichtige Funktionen verborgen bleiben.

Von einem gezielten Einsatz von Social Media können zahlreiche Abteilungen eines Unternehmens profitieren, vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice. Der gekonnte Umgang mit Social Media will jedoch gelernt sein. Wichtig dabei ist, dass Mitarbeiter die Social Media-Strategie Ihres Unternehmens begreifen und Ihr Agieren im Web 2.0 sich daran orientiert. Im Lernprogramm der VIWIS wird diesem Aspekt daher große Bedeutung beigemessen.

Ein weiteres Thema, das häufig zu wenig berücksichtigt wird, ist die Sicherheit rund um Social Media. Vielen Mitarbeitern sind die Sicherheitseinstellungen der sozialen Netzwerke unzureichend bekannt. Auch dieses Thema wird bei dem Social Media-Lernprogramm berücksichtigt. Der Lerner erfährt hier, wie er seine Sicherheitseinstellungen optimieren kann.

Als Vorreiter für e-Learning zu Social Media ist VIWIS selbstverständlich auch selbst aktiver Mitstreiter in den sozialen Netzwerken. VIWIS ist bei Facebook und Twitter vertreten und freut sich über eine wachsende Fan- und Follower-Gemeinde.



Frau Claudia Otto
Tel.: +49 089 6275-7716
Fax: +49 089 6275-7751
E-Mail: claudia.otto@viwis.de

VIWIS GmbH
Thomas-Dehler-Straße 2
81737 München
www.viwis.de

VIWIS im Profil

Die VIWIS GmbH, München, ist eines der führenden Unternehmen für neue Lernmedien. Sie wurde 2010 vom Kundenvotum e-Learning-Check zum Plattform-Anbieter des Jahres gekürt.

VIWIS-Produkte gestalten Lernprozesse effektiv, senken Kosten in der Aus- und Weiterbildung dauerhaft und steigern damit Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolge.

Das Angebot umfasst Consulting, Content, die Lernplattform VIVERSA® sowie Branchenlösungen und e-Learning-Tools. VIWIS hat die Produkte aus der stark vertriebsorientierten Versicherungsbranche heraus entwickelt. Dort haben die Produkte bewiesen, dass Schulungsinhalte effektiv an Mitarbeiter vermittelt und so Vertriebserfolge gesichert werden.

Heute setzen Unternehmen verschiedener Branchen Lösungen von VIWIS ein.

VIWIS ist eine Tochtergesellschaft der D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz Versicherungs-AG, München, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.viwis.de