Anzeige
14.10.2008 - dvb-Presseservice

PKV gründet Unternehmen für private Pflegeberatung

Der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) hat ein eigenständiges Unternehmen zur Pflegeberatung gegründet: die COMPASS Private Pflegeberatung. Das Unternehmen bietet für Privatversicherte Information rund um das Thema Pflege.

„Mit der Gründung unserer Tochter COMPASS haben wir einen eigenen Weg in der Pflegeberatung eingeschlagen“, erklärt Volker Leienbach, Direktor des PKV-Verbandes. Seit Oktober ist die COMPASS Private Pflegeberatung in zwei Regionen am Start und erreicht damit zunächst rund eine Million privat Pflegeversicherte. Ab Januar 2009 wird COMPASS im gesamten Bundesgebiet tätig und dann für alle derzeit rund 9,3 Millionen privat Pflegeversicherten zuständig sein.

Die Beratung richtet sich an pflege- und hilfebedürftige Menschen, deren Angehörige, Betreuer und allgemein Ratsuchende. Qualifizierte Pflegeberater bieten Information auf zwei Wegen: telefonische Pflegeberatung und schnelle, unbürokratische Hausbesuche. Leienbach: „Dies ist ein Meilenstein im Bestreben des PKV-Verbandes, die Qualität in der Pflege weiter zu verbessern.“

Pflegebedürftigkeit betrifft insbesondere Menschen ab 60 Jahren. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums wird diese Altersgruppe von 2005 bis 2030 um 8,5 Millionen auf 28,5 Millionen Menschen wachsen. „COMPASS ist die Antwort auf den wachsenden Orientierungsbedarf unserer alternden Gesellschaft“, so Leienbach.



Herr Stephan Caspary
Tel.: (030) 20 45 89-27
Fax: (030) 20 45 89-33
E-Mail: presse@pkv.de

PKV Verband der privaten
Krankenversicherung e.V.
Bayenthalgürtel 26
50968 Köln
http://www.pkv.de

Dem PKV-Verband gehören 47 Unternehmen an, bei denen 28,4 Mio. Versicherungen bestehen: 8,6 Mio. Menschen sind komplett privat krankenversichert, außerdem gibt es 19,8 Mio. private Zusatzversicherungen.