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20.10.2010 - dvb-Presseservice

Patientenrechte beim Arzt und im Krankenhaus

Ratgeber hilft bei der Rechtsdurchsetzung

Klärt ein Arzt unzureichend über Behandlungsrisiken auf, ist die Abrechnung nicht in Ordnung, verweigert die Krankenkasse Lei­stungen oder bietet eine Arztpraxis ihre Extras nur gegen Bares an, müssen Patienten und Versicherte oft um die Durchsetzung ihrer Ansprüche kämpfen. Da ist es gut, wenn man seine Rechte als Patient kennt. Die nötigen Hilfestellun­gen hierzu liefert der aktualisierte Ratgeber der Verbraucherzentrale „Ihr gutes Recht als Patient“. An zahlreichen Beispielen wird gezeigt, wie Patienten ihre Rechte gegenüber Ärzten, Psychotherapeuten, Heilprak­tikern, Apothekern oder Pflegepersonal im Ernstfall geltend machen können. Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Vorgehen bei Behandlungsfehlern. Informationen zu Leistungsansprüchen gegenüber Krankenkassen und Krankenhäusern runden den 190 Seiten starken Rat­geber ab.

Den Ratgeber „Ihr gutes Recht als Patient“ gibt es für 9,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 12,40 Euro per Post bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, per Telefon 040-24832-104. per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de. Der Ratgeber kommt dann mit Rechnung ins Haus.



Tel.: (040) 24832-100
Fax: (040) 24832-290
E-Mail: presse@vzhh.de

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
http://www.vzhh.de/

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Patientenrechte-beim-Arzt-und-im-Krankenhaus-ps_19894.html