Anzeige
09.06.2006 - dvb-Presseservice

Pensionszusage 2006 – mit neuen Ansätzen zu neuen Umsätzen

Der Fuchs-Report vom Mai dieses Jahres hat die Qualität von Beratungen im Bereich Pensionszusagen geprüft. "Altersvorsorge 2006" ist eine gemeinsame Marktstudie vom Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH und dem Unternehmerbrief "Fuchsbriefe". Fazit der Studie: "Unangefochtener Testsieger bei innovativen Lösungen" ist der HDI. HDI setzt die neue Beratungssoftware "Pensionszusage 2006" von Intelligent Solution Services AG (i.S^2) unter dem Namen GGF-Easy ein.

Pensionszusage 2006 ist um wesentliche, praxisorientierte Arbeitgeber- und Berechtigten-Module erweitert worden. Noch mehr auf den Vertrieb ausgerichtet, können damit nun auch Generalisten qualitativ hochwertig und haftungssicher beraten.

Mit Pensionszusage 2006 lässt sich jetzt auch feststellen, ob vorhandene Pensionszusagen dem tatsächlichen Bedarf entsprechen und rechtliche sowie steuerliche Aspekte ausreichend berücksichtigt wurden. Ebenso sind Neuzusagen rechtlich abgesichert und können unterschriftsreif angeboten werden. So beantwortet die Lösung zum Beispiel folgende Fragen:

• Unterliegt der Berechtigte der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht oder zahlt er eventuell unnötig Beiträge in die GRV?

• Trägt das Unternehmen ein Auffüllungsrisiko im Leistungsfall?

• Wie wirkt sich die Überschusssenkung auf die Rückdeckung aus, und ist die Ausfinanzierung bestehender Zusagen notwendig?

• Steht eine Übertragung der GmbH an, und empfiehlt sich die Ablösung einer bestehenden Zusage durch Pensionsfonds?

• Wie hoch ist die Lücke zwischen den bilanziellen Möglichkeiten und dem aktuell benötigten Volumen zur Erreichung des Versorgungsziels?

Eine der Neuerungen: größere Breitentauglichkeit

Für Versicherer sind Direktzusagen schon immer ein lukratives Geschäft gewesen. Denn zur Rückdeckung eignen sich Versicherungs- und Fondsprodukte am besten. Viele Vertriebe wenden sich noch immer über besonders geschulte bAV-Berater an die Endkunden. Das Spezialistenteam in der Zentrale erstellt dann das Angebot. Vertriebe mit dieser Organisationsform stoßen dabei schnell an ihre Kapazitätsgrenze.

Die Lösung heißt, das Beratungspotential schon in der Geschäftsanbahnungsphase auf eine breitere Vermittlerebene zu stellen. Die neue Pensionszusage 2006 von i.S^2 versetzt auch weniger versierte Berater in die Lage zu einer qualifizierten Beratung mit Erfassung aller relevanter Daten und bis hin zur Angebotserstellung.

Was ist noch neu an der Pensionszusage von i.S^2?

Die Lösung erfüllt die Anforderungen der EU-Vermittlerrichtlinie mit Beratungsprotokoll und Kundeninformationen. Außerdem fördert Pensionszusage 2006 den Vertrieb verschiedenster Produkte: zusätzlich zu den klassischen Lebens- und Rentenversicherungsprodukten ist die Rückdeckung über alternative Versorgungsformen, wie die reine Fondsrückdeckung, möglich. Neben den klassischen Zusageformen bietet das System jetzt auch die beitragsorientierte Leistungszusage und die reine BU-Zusage.

Damit sich das System schnell und effizient bewährt, bietet i.S^2 jetzt auch vertriebsorientierte Schulungen dafür an.

i.S^2 vertreibt die Lösung ausschließlich an Versicherungsunternehmen. Makler können sich zur Verteilung an ihre Produktgeber wenden.



Vertrieb
Frau Sabine Wortmann
Tel.: 08161 - 606 -19
Fax: 08161 - 661 96
E-Mail: sabine.wortmann@is2.de

Intelligent Solution Services AG
Am Bäckeranger 2
85417 Marzling
Deutschland
www.is2.de

i.S^2 AG ist ein führender und unabhängiger Softwarehersteller von Vertriebslösungen für die deutsche Finanzdienstleistungsbranche und liefert innovative Beratungs- und Angebotssysteme. Die Kernkompetenz von i.S^2 liegt in der vertriebsorientierten Abbildung fachlich komplexer Inhalte in moderner und zukunftsorientierter Softwaretechnik.
Der Stammsitz von i.S^2 ist Marzling bei München. Die Firma wurde 1990 gegründet und betreibt seit Anfang 2005 einen zweiten Standort bei Köln. Das Unternehmen firmierte 2002 zur Aktiengesellschaft.