Anzeige
08.12.2010 - dvb-Presseservice

Pioneer Investments informiert: Deutsche Aktien auch 2011 erste Wahl – Konsum- und Immobilientitel bieten gute Chancen

Die Fondsgesellschaft Pioneer Investments erwartet, dass deutsche Aktien auch im kommenden Jahr zu den attraktivsten Assetklassen gehören. „Wir trauen dem DAX in 2011 ein Plus von rund 15 Prozent zu“, sagt Karl Huber, Manager des Pioneer Investments German Equity Fonds. Dabei werde der Export in die Schwellenländer weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Aber auch andere Bereiche würden im kommenden Jahr für Auftrieb am deutschen Aktienmarkt sorgen. „Starke Unterstützung erwarten wir auch vom Binnenkonsum und dem Immobiliensektor“, sagt Huber. Er gehe davon aus, dass sich das Konsumklima in Deutschland weiter verbessere, wie dies auch die jüngsten Ifo-Zahlen und Einzelhandelsumsätze zeigten. Für den Immobilienbereich wirke sich die stark steigende Nachfrage nach Substanzwerten positiv aus. „In der Summe wird der Aufschwung in Deutschland auf ein breiteres Fundament gestellt. Dies bietet Investoren weitere aussichtsreiche Anlagemöglichkeiten“, erwartet der Fondsmanager.

Neben den Schwergewichten aus dem DAX bleiben für Huber auch Small und Mid Caps im Fokus, deren Indizes den deutschen Leitindex im laufenden Jahr deutlich übertroffen haben. „Auch wenn der breite Markt in diesem Segment schon sehr stark zugelegt hat, sehen wir bei den kleinen und mittleren Unternehmen für 2011 im Vergleich zum DAX noch mehr Luft nach oben“, analysiert der Fondsmanager. In diesem Bereich zeige sich die Stärke des deutschen Mittelstandes, dessen Produkte weltweit aufgrund ihrer hohen Qualität nachgefragt werden. „In unserem Fonds setzen wir seit jeher auch stark auf Small und Mid Caps, da sich verschiedene Themen über ein reines DAX-Investment kaum abbilden lassen“, sagt Huber.

Sehr positiv bewertet der Investmentexperte auch die Finanzierungssituation bei einem Großteil der deutschen Unternehmen. Zu einen sorge das niedrige Zinsniveau für günstige Bedingungen. Zum anderen gäbe es viele Unternehmen, deren finanzielle Ausstattung es ihnen ermögliche ihre Expansion mit eigenen Mitteln voranzutreiben. Hinzu kommt laut Huber wieder ein stark steigendes Interesse ausländischer Anleger an Investments in deutsche Unternehmen. „Im europäischen Vergleich haben die Firmen hierzulande sehr gute Finanzierungsbedingungen und verfügen über ausreichend Liquidität“, sagt der Fondsmanager.

In den vergangenen fünf Jahren konnte Fondsmanager Karl Huber mit seinem Fonds Pioneer Investments German Equity (DE0009752303) ein Plus von 43,70 Prozent verbuchen und damit den DAX, der im gleichen Zeitraum knapp 31,0 Prozent zulegte, deutlich hinter sich lassen.




Herr Michael Finkbeiner
Head of Corporate Communications
Tel.: +49 (0)89-99 226-86 01
Fax:
E-Mail: presse@pioneerinvestments.com


Herr Markus Teubner
Public Relations Manager
Tel.: +49 89 992 26-8602
Fax:
E-Mail: presse@pioneerinvestments.com

Pioneer Investments Kapitalanlagegesellschaft mbH
Apianstr. 16-20
85774 Unterföhring bei München
www.pioneerinvestments.de

Über Pioneer Investments

Pioneer Investments ist eine international tätige Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Fondsvermögen von rund 185 Milliarden Euro weltweit. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds sowie alternative Investmentprodukte und strukturierte Produkte an. Die 2000 Mitarbeiter arbeiten in 29 Ländern weltweit. Pioneer Investments gestaltet auf der Basis seiner mehr als 80 Jahre langen Erfahrung Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Sparkassen sowie Privatkunden. Pioneer Investments ist eine Tochtergesellschaft der europäischen Bankengruppe UniCredit Group.