Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.12.2008
Werbung

Plansecur: Verbraucher fragen in der Finanzkrise häufiger nach Beratung

Kassel (ots) - Die anhaltend schwierige Situation an den Finanzmärkten führt bei Verbrauchern zu erhöhten Nachfragen bei Finanzdienstleistern. "Unsere Berater melden uns derzeit verstärkt, dass sich viele Menschen bei ihnen melden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Eine große Zahl möchte einfach eine Orientierung, einige sind mit ihrem bisherigen Berater unzufrieden und andere haben Angst, dass ihre derzeitigen Anlagen nicht sicher sind und suchen nach alternativen Lösungen", sagt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan.

Derzeit stünden Beratungsinstitutionen hoch im Kurs, die korrekt berieten und ihre Kunden in Krisenzeiten nicht allein ließen. "Der Schlüssel zum Erfolg eines Finanzberaters liegt in einer Nachbetreuung, die diesen Namen auch verdient. Die Kunden honorieren das und empfehlen die Berater weiter. In diesen Zeiten zeigt sich, wer am Markt fair, unabhängig und kundenorientiert berät", stellt Sczepan fest.

Seine Einschätzung wird von der Plansecur-Studie aus Mitte 2008 gestützt. Darin war nach den Beratungsinstitutionen gefragt worden, die bei den Verbrauchern am höchsten im Kurs stehen. Ergebnis: Eindeutiger Favorit waren unabhängige Finanzberater, die eine Zustimmung von mehr als 80 Prozent bekamen - weit vor Banken, Versicherungen oder Bausparkassen.

Das Thema "Qualität in der Finanzberatung" nimmt bei Plansecur seit Gründung im Jahr 1986 einen hohen Stellenwert ein. "Wenn ein Unternehmen Rahmenbedingungen für eine unabhängige Beratung schafft, haben dessen Beraterinnen und Berater die besten Voraussetzungen, ihre Kunden langfristig auf einem hohen Niveau zufriedenzustellen", sagt der 51 Jahre alte Geschäftsführer. In der Unabhängigkeit, die sich auch im Maklerstatus ausdrücke, sehe er die wesentliche Stärke der Plansecur.

Jüngst wurde die Beratungsqualität des Unternehmens in einem Test bestätigt. Die Zeitschrift "GELDidee" (Ausgabe 12/2008) hat Ergebnisse von Testberatungen des Instituts S.W.I. FINANCE veröffentlicht, bei der die Plansecur Platz zwei unter neun untersuchten Finanzdienstleistern belegt hatte.



Tel.: 0561/9355-262
Fax: 0561/9355-170
E-Mail: presse@plansecur.de

Plansecur Management GmbH & Co.
Druseltalstraße 150
34131 Kassel
www.plansecur.de

Über Plansecur: Die Plansecur ist eine bundesweit tätige,
konzernunabhängige Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und Vermittlung. Die Plansecur bekennt sich seit ihrem Bestehen zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen über 250 Berater mehr als 63.000 Kunden. Mit Thomas Bartling (Werther bei Bielefeld) stellt das Unternehmen den Sieger des bundesweiten Experten-Wettbewerbs "Finanzberater das Jahres 2008". Es wurde zudem beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierter Dienstleister 2008" mit den Sonderpreisen "Bestes Finanzberatungsunternehmen" und "Kundenfairness" ausgezeichnet.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de