Anzeige
09.04.2010 - dvb-Presseservice

Policen gegen Photovoltaik-Ganoven

Sie steigen uns nachts aufs Dach

Immer mehr Hauseigentümer nutzen ihr Dach zur Stromgewinnung. Besonders in diesen Wochen kümmern sich viele um das Thema Photovoltaikanlagen. Denn sie möchten noch die höhere staatliche Förderung mitnehmen, die ab Sommer schrittweise abgebaut werden soll. Soweit so gut. Lilo Blunck, Vorstandsvorsitzende des Bundes der Versicherten (BdV): „Die Energie vom Dach ist aber nicht nur bei Hausbesitzern sehr beliebt. Neuerdings treiben ‚Sonnendiebe‘ ihr Unwesen.“

Sie kommen oft über Nacht: Die Diebe reisen im LKW an, klettern aufs Dach von Eigenheimen oder Mehrfamilienhäusern und montieren die Anlagen unbemerkt ab. Das ist den sich häufenden Medienberichten zufolge die gängigste Methode, wie die Ganoven vorgehen.

Können sich Eigentümer Schadensersatz sichern, wenn die Sonnenkollektor-Bande da war? Lilo Blunck: „Als erstes gilt es einen Blick in den Policenordner zu werfen. Die Wohngebäudeversicherung hilft bei Diebstahl leider nicht. Da muss eine spezielle Versicherung für Photovoltaikanlagen her.“

Diese Photovoltaik-Versicherung hat den Vorzug, nicht nur Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Hagel zu ersetzen. Sie reguliert ebenso bei Ertragsausfall, Konstruktions-, Material- und Auslegungsfehlern sowie bei Schäden durch falsche Bedienung – und sogar bei Fahrlässigkeit. Auch bei Kurzschluss, Schmoren, Sachbeschädigung oder Sabotage tritt sie ein.

Lilo Blunck: „Übrigens stromverkaufende Photovoltaik-Anlagenbesitzer brauchen eine Betreiberhaftpflichtversicherung. Die Privathaftpflichtversicherung oder die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung reicht dazu meist nicht aus.“



Tel.: 04193-94222
Fax: 04193-94221
E-Mail: info@bundderversicherten.de

Bund der Versicherten e. V.
Postfach 1153
24547 Henstedt-Ulzburg
Deutschland
www.bundderversicherten.de



Gestern war sie noch da - aber über Nacht verschwand sie lautlos: Zunehmend haben Ganoven Photovoltaikanlagen wie diese im Visier. Foto: BdV/Dreyling