Anzeige
19.05.2009 - dvb-Presseservice

Policenbörse Deutschland: Weiterer Partner mit GenoFonds24

Die Börsen AG Hamburg und Hannover hat die GenoFonds24 GmbH als weiteren Dienstleister für die Policenbörse Deutschland gewonnen. Dadurch erhalten Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken ab sofort einen bequemen Zugang zur ersten börslichen Handelsplattform für Kapitallebens- und Rentenversicherungen. Für institutionelle und private Käufer wächst das Angebot an Policen.  

"Wir freuen uns über die Kooperation zwischen GenoFonds24 und der Policenbörse Deutschland. Das Partnerunternehmen ist seit 2004 im Zweitmarkt für Lebensversicherungen im genossenschaftlichen Bankensektor etabliert und stellt eine ideale Ergänzung unseres Leistungsspektrums dar", sagt Sandra Lüth, Vorstand der Börsen AG Hamburg und Hannover. GenoFonds24 Geschäftsführer Thomas Mücke sieht in der Kooperation eine Veredelung seines Geschäftsmodells zum Wohle der genossenschaftlichen Partnerbanken und deren Kunden.  

GenoFonds24 ist offizieller Abwicklungspartner für die Banken des genossenschaftlichen Finanzverbundes. In der Zusammenarbeit mit der Policenbörse Deutschland ist GenoFonds24 für die Prüfung der Versicherungspolicen zuständig und verifiziert die Daten bei den Versicherern. Die Policen sind während des Auktionsverfahrens bei der Policenbörse Deutschland - wie alle zum Verkauf stehenden Versicherungen - für registrierte Nutzer anonymisiert einsehbar. Nach der Auktion ist GenoFonds24 in die Übertragung der Policen eingebunden.  

Die im September 2008 gestartete Policenbörse Deutschland ist die erste überwachte, transparente und neutrale Handelsplattform für Kapitallebens- und Rentenversicherungen sowie Fondspolicen. Auf dem Portal www.policenboerse-deutschland.de können Versicherungsnehmer ihre Policen einstellen. Der Meistbietende erhält den Zuschlag, Mindestgebot ist der Rückkaufswert. Für Verkäufer ist der Service unverbindlich und kostenlos. Institutionelle und seit März 2009 auch private Käufer erhalten Zugriff auf eine Vielzahl an Lebensversicherungen zu günstigen Abwicklungskonditionen.  

An den Börsen Hamburg und Hannover sind mehr als 8.800 Wertpapiere gelistet, darunter Aktien, Anleihen, Options- und Genussscheine sowie Zertifikate. Zudem lassen sich über die speziellen Handelsplattformen offene und geschlossene Fonds sowie Kapitallebens- und Rentenversicherungen handeln. Zu den Handelsteilnehmern der beiden Börsen zählen mehr als 150 in- und ausländische Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsunternehmen. Die Börsen Hamburg und Hannover erteilen keine Anlageempfehlungen und veröffentlichen ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für künftige Renditen.   

GenoFonds24 ist bundesweit als Dienstleistungsunternehmen im genossenschaftlichen Bankensektor tätig. Unabhängig und somit frei von Initiatoreninteressen bietet sie ihren Partnerbanken eine optimale Unterstützung bei der Auswahl von innovativen Produkten und Vertriebsstrategien. Im Zweitmarkt Lebensversicherungen konnte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Genossenschaftsbanken bisher ein Volumen von rund 150 Millionen Euro abwickeln. Die Einführung einer Versteigerungsplattform für Lebensversicherungspolicen bereits Ende 2006 war die logische Konsequenz einer auf Nutzenstiftung basierenden Unternehmensphilosophie.




Herr Hendrik Janssen

Tel.: 0511 - 327 661
Fax:
E-Mail: h.janssen@boersenag.de


Herr Kay Homann
Pr+PR
Tel.: 040/36 13 02-31
Fax:
E-Mail: k.homann@boersenag.de


Herr Christoph Doebbelin

Tel.: 040/899 699-949
Fax:
E-Mail: cd@fischerappeltziegler.de

BÖAG Börsen AG
Kleine Johannisstraße 4
20457 Hamburg
www.fondsboersedeutschland.de