Anzeige
13.06.2007 - dvb-Presseservice

Positive Bilanz von "Rückhalt für Deutschland": Schon 50.000 Rücken gescannt

Hamburg, 6. Juni 2007. 50.000 gescannte Rücken und ebenso viele Paare gemessener Füße - dies ist die Zwischenbilanz der "Rückhalt für Deutschland"-Tour, des Herzstücks der gleichnamigen Initiative der Techniker Krankenkasse (TK) und Professor Dr. Dietrich Grönemeyer. Die Aktion, die sich seit eineinhalb Jahren für die Prävention von Rückenschmerzen stark macht, hat bisher 140-mal zwischen Ostsee und Alpen Station gemacht und insgesamt eine halbe Million Menschen erreicht. In diesem Jahr sind noch weitere 50 Aktionstage geplant.

"Jeder, den wir mit 'Rückhalt für Deutschland' dazu motivieren können, sich mehr zu bewegen und so Schmerzen vorzubeugen, bringt uns dem Ziel der Initiative einen Schritt näher", so Professor Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des Vorstandes der TK. 80 Prozent der Rückenschmerzpatienten hätten das Kreuz mit dem Kreuz nicht, wenn sie ihr Rückgrat durch regelmäßiges Muskeltraining und Bewegung stärken würden. Professor Dr. Dietrich Grönemeyer: "Wer aktiv ist, gibt Rückenschmerzen kaum eine Chance. Denn ein kräftiger Rücken ist ein gesunder Rücken."

Auch Fußball-Idol Uwe Seeler weiß, wie sehr Sport dem Körper gut tut - und das schon in geringen Dosen. "Es muss nicht gleich Hochleistungssport sein, um sich fit zu halten", sagt der 70-Jährige. "Auch ältere und weniger sportbegeisterte Menschen können mit einfachen Übungen in nur zehn Minuten am Tag viel erreichen." Das TK-Trainingsprogramm "Zehn Minuten für Ihren Rücken" zeigt, wie es geht. Die kleine Faltbroschüre und weitere Informationen rund um die Initiative "Rückhalt für Deutschland" gibt es im Internet der TK.



Frau Dorothee Meusch
Tel.: 040 - 6909 -1783
Fax: 040 - 6909 - 1353
E-Mail: Dorothee.Meusch@TK-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de