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24.06.2010 - dvb-Presseservice

Postbank: 1.200 Shell Bargeld-Tankstellen am Netz

Postbank, Shell und Wincor Nixdorf melden Projektvollzug / Kein teures Fremdgehen nötig / Postbank zeigt Flagge in der Fläche

Ab sofort sind mehr als 1.200 Shell Tankstellen mit „bedienten“ Geldautomaten ausgerüstet und an das Bargeld-Netz der Postbank angeschlossen. Somit konnte die Bonner Bank gemeinsam mit ihren Partnern Shell und Wincor Nixdorf den ehrgeizigen Zeitplan termingerecht umsetzen. Im Juli 2009 wurde die erste Shell Tankstelle in Hamburg auf die neue Technologie umgestellt. An dem von Wincor Nixdorf entwickelten ICM-System (Integrated Cash Management System) können Kunden mit ihrer Giro- oder SparCard in Verbindung mit der persönlichen Geheimzahl kostenlos Geld von ihrem Konto abheben. Dieser Service stand in der Startphase zunächst den etwa 7,5 Millionen Postbank Girokonto- und SparCard-Inhabern zur Verfügung. Seit Herbst 2009 profitieren Kunden aller Banken von diesem Angebot. Postbank und Shell testen darüber hinaus in acht Shell Tankstellen aufgestellte SB-Terminals. Hier können Postbank Kunden in Zukunft Kontoauszüge drucken und Überweisungen tätigen.

Kein teures Fremdgehen nötig

Das in Deutschland bisher einzigartige Verfahren ist für die Kunden der Postbank sowie die Kunden der an der Cash Group beteiligten Kreditinstitute entgeltfrei. Den Cash Group-Kunden stehen somit aktuell bereits 9.000 Standorte für die Bargeldbeschaffung zur Verfügung. Das Geldabheben an Shell Tankstellen ist unabhängig vom Tanken oder einem Einkauf in der Tankstelle möglich. Es funktioniert mit allen gängigen Girocards (ehemals ec-Karte) sowie der Postbank SparCard. Die Kunden benötigen dafür nur ihre persönliche Geheimzahl.

Postbank zeigt Flagge in der Fläche

Dank der Präsenz in den Shell Tankstellen konnte die Postbank weitere "weiße Flecken" auf der Versorgungslandkarte ausfüllen. Bei der Bargeldversorgung will die Bank auch künftig neue, innovative Wege gehen. Neben der Zusammenarbeit mit Shell hatte die Postbank 2009 eine Kooperation mit OBI gestartet und in 180 OBI Märkten Geldautomaten aufgestellt. Doch das soll nicht das Ende einer Reihe von strategischen Partnerschaften sein. „Unsere Kunden schätzen die neue Flexibilität der Bargeldversorgung. Angesichts des hohen Nutzens für unsere Kunden prüfen wir, ob sich das Kooperationskonzept auch mit dem Einzelhandel und anderen an Verkehrsknotenpunkten gelegenen Unternehmen umsetzen lässt. Wir sind zuversichtlich, bald weitere Schritte verkünden zu können.“, so Dr. Michael Meyer, Vorstand Retail der Postbank.

Information über Standorte

Einen besonderen Service genießen Inhaber eines iPhones bzw. iPod Touch. Als Vorreiter des Mobile Bankings bietet die Postbank mit „iPostbank“ eine Applikation (App) speziell für diese Endgeräte. Mit ihr finden Bankkunden dank integrierter Navigation schnell die nächste Bargeldquelle von jedem Standort aus – egal, ob Geldautomat der Cash Group, Postbank Finanzcenter oder Shell Tankstelle. Auf Wunsch sogar mit einer Routenbeschreibung. Interessenten können sich auch über das Internet unter www.postbank.de/geldautomaten informieren. Einfach Postleitzahl eingeben und den Button „Shell Tankstelle“ anklicken. Schon werden die Shell Tankstellen im gewünschten Umkreis angezeigt.




Herr Ralf Palm

Tel.: +49 228 920 12109
Fax:
E-Mail: ralf.palm@postbank.de


Frau Uta Schaller

Tel.: +49 228 920 12104
Fax:
E-Mail: uta.schaller@postbank.de


Frau Cornelia Wolber

Tel.: +49 40 6324-5650
Fax:
E-Mail: cornelia.wolber@shell.com


Herr Ulrich Nolte

Tel.: +49 5251 693-5211
Fax:
E-Mail: ulrich.nolte@wincor-nixdorf.de

Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
http://www.postbank.de/