Anzeige
02.12.2009 - dvb-Presseservice

Postbank: 500. Shell Tankstelle am Bargeld-Netz

Alle Bankkunden profitieren / Standorte mit hoher Kundenfrequenz im Fokus / Suche über Internet oder iPostbank

Postbank und Shell haben am 1. Dezember 2009 die 500. Shell Tankstelle in Köln-Ehrenfeld, Venloer Straße 166 mit einem "bedienten" Geldautomaten ausgerüstet. Damit liegt die Postbank gemeinsam mit ihren Partnern Shell und Wincor Nixdorf voll im Zeitplan. Bis Mitte nächsten Jahres werden weitere 700 eigenbetriebene Shell Tankstellen umgerüstet sein und ihren Kunden diesen neuartigen Service an der Tankstellenkasse anbieten.

Bargeld für alle Kunden

"Einmal Säule drei und 100 Euro bitte...!" So könnte es sich anhören, wenn Autofahrer in einer der 500 Shell Tankstellen in Deutschland nicht nur Kraftstoffe, sondern auch Bargeld "tanken". Denn: Das in Deutschland bisher einzigartige Verfahren können jetzt nicht nur Kunden der Postbank, sondern Kunden aller Banken nutzen. Die dafür erforderliche Genehmigung des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) liegt der Postbank mittlerweile vor. Für Kunden der an der CashGroup beteiligten Kreditinstitute ist der Service kostenfrei. Kunden anderer Banken zahlen analog die Entgelte, die bei der Nutzung eines Fremdgeldautomaten anfallen. Wie hoch diese Entgelte im Einzelnen sind, hängt vom Karten ausgebenden Geldinstitut ab.

Das Geldabheben ist unabhängig vom Tanken oder einem Einkauf in der Tankstelle. Es funktioniert mit allen gängigen Girocards (ehemals ec-Karte) sowie der Postbank SparCard. Die Kunden benötigen dafür nur ihre persönliche Geheimzahl. Die Höchstbeträge für Abhebungen von Postbank Kunden und Kunden anderer Kreditinstitute sind analog der Höchstbeträge an Geldautomaten und richten sich nach dem jeweils eingerichteten Limit, welches zwischen dem Kunden und seiner Bank vereinbart wurde.

Im Fokus der Postbank: Bankenunabhängige Standorte

Die Postbank baut das SB-Banking-Netz für ihre Kunden sukzessive weiter aus. "Wir konzentrieren uns dabei verstärkt auf bankenunabhängige Standorte mit hoher Kundenfrequenz. Dazu gehören zum Beispiel Handels- und Dienstleistungseinrichtungen. Denn hier genießen Kunden besondere Vorteile durch deren Lage und Öffnungszeiten", so Michael Meyer, Vorstand Retail bei der Postbank. In diese Richtung geht auch die strategische Kooperation mit OBI über die Aufstellung von 180 Geldautomaten in OBI Märkten bis zum Frühjahr 2010.

Information über Standorte

Welche der Shell Tankstellen bereits an die Bargeldversorgung angeschlossen sind, können Interessenten komfortabel über das Internet unter www.postbank.de/geldautomaten erfahren. Einfach Postleitzahl eingeben und den Button "Shell Tankstelle" anklicken. Schon werden die Shell Tankstellen im gewünschten Umkreis angezeigt.

Einen besonderen Service genießen Inhaber eines iPhones. Als Vorreiter des Mobile Banking bietet die Postbank mit "iPostbank" speziell für dieses Endgerät eine Applikation (App). Mit dieser App finden Bankkunden dank integrierter Navigation schnell die nächste Bargeldquelle von jedem Standort aus - egal, ob Geldautomat der Cash Group, Postbank Finanzcenter oder Shell Tankstelle. Auf Wunsch sogar mit einer Routenbeschreibung.




Herr Ralf Palm

Tel.: +49 228 920 12109
Fax:
E-Mail: ralf.palm@postbank.de


Frau Uta Schaller

Tel.: +49 228 920 12104
Fax:
E-Mail: uta.schaller@postbank.de


Frau Cornelia Wolber

Tel.: +49 40 6324-5650
Fax:
E-Mail: Cornelia.Wolber@shell.com


Herr Ulrich Nolte

Tel.: +49 5251 693-5211
Fax:
E-Mail: ulrich.nolte@wincor-nixdorf.de

Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
http://www.postbank.de/