Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 19.08.2008
Werbung

Postbank Kunden tanken Geld bei Shell

Postbank und Shell kooperieren bei der Bargeldversorgung / Start voraussichtlich ab Mitte 2009

Voraussichtlich ab Mitte 2009 können Kunden der Postbank mit ihrer Girocard an zunächst bis zu 1.300 teilnehmenden Shell Tankstellen bundesweit nicht nur ihre Tankrechnung begleichen, sondern auch kostenlos Bargeld abheben.

Möglich wird dieser Bargeldservice durch eine langfristig angelegte Kooperation zwischen Shell und der Postbank. Mit einer innovativen Lösung zum Bargeld-Management sollen die Voraussetzungen für die Auszahlung von Banknoten an der Tankstelle geschaffen werden. Neben der Bargeldauszahlung bieten die "Geldautomaten" auch eine herkömmliche Kassenfunktion. Nach dem Bezahlvorgang wird das Geld automatisch in einem Tresor eingelagert. Dank dieser Tresorfunktion sorgen die Geräte außerdem für mehr Sicherheit an den Tankstellen und senken den Aufwand für das Bargeldhandling.

An den mit der so genannten Cash Recycling Technologie ausgestatteten Shell Stationen können Kunden voraussichtlich ab Mitte 2009 mit ihrer Girocard in Verbindung mit der persönlichen Geheimzahl Geld von ihrem Konto abheben. Die PIN geben die Kunden über ein separates Kartenlesegerät ein. Ihr Geld erhalten sie anschließend aus den Händen der Kassierer.

Für die Postbank ist dies ein weiterer Schritt zur optimalen, flächendeckenden Versorgung ihrer fast fünf Millionen Girokunden mit Bargeld. Den neuen Service wird sie ihren Kunden zusätzlich zu der Bargeldversorgung in den Filialen sowie an den eigenen Geldautomaten und denen der CashGroup (insgesamt über 7.000 Geldautomaten) anbieten. "Durch diese Kooperation können wir bei der Bargeldversorgung nun auch in bisher unterrepräsentierten Regionen ´weiße Fleckenż ausfüllen. Damit sind wir ganz nah an unseren Kunden, die sich an ihrem  Wohnort oder auf dem Weg zur Arbeit bequem und kostenlos mit Barem versorgen können - günstige Parkmöglichkeiten und Öffnungszeiten inklusive.", so Dr. Michael Meyer, Produktmarketingvorstand der Postbank.

"Für Shell ist dies ein weiterer Baustein, das Serviceangebot für Kunden noch attraktiver zu machen und dabei gleichzeitig die Sicherheit an Shell Tankstellen zu erhöhen" erklärt Michael Dopheide, Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 




Herr Ralf Palm

Tel.: +49 228 920 12109
Fax:
E-Mail: ralf.palm@postbank.de


Herr Axel Pommeränke

Tel.: +49 40 6324 5644
Fax:
E-Mail: axel.pommeraenke@shell.com

Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126
53113 Bonn
http://www.postbank.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de