Postbank Kunden tanken Geld bei Shell
Postbank und Shell kooperieren bei der Bargeldversorgung / Start voraussichtlich ab Mitte 2009
Voraussichtlich ab Mitte 2009 können Kunden der Postbank mit ihrer Girocard an
zunächst bis zu 1.300 teilnehmenden Shell Tankstellen bundesweit nicht nur ihre
Tankrechnung begleichen, sondern auch kostenlos Bargeld abheben.
Möglich
wird dieser Bargeldservice durch eine langfristig angelegte Kooperation zwischen
Shell und der Postbank. Mit einer innovativen Lösung zum Bargeld-Management
sollen die Voraussetzungen für die Auszahlung von Banknoten an der
Tankstelle geschaffen werden. Neben der Bargeldauszahlung bieten die
"Geldautomaten" auch eine herkömmliche Kassenfunktion. Nach dem Bezahlvorgang
wird das Geld automatisch in einem Tresor eingelagert. Dank dieser
Tresorfunktion sorgen die Geräte außerdem für mehr Sicherheit an den
Tankstellen und senken den Aufwand für das Bargeldhandling.
An den mit
der so genannten Cash Recycling Technologie ausgestatteten Shell Stationen
können Kunden voraussichtlich ab Mitte 2009 mit ihrer Girocard in Verbindung mit
der persönlichen Geheimzahl Geld von ihrem Konto abheben. Die PIN geben die
Kunden über ein separates Kartenlesegerät ein. Ihr Geld erhalten sie
anschließend aus den Händen der Kassierer.
Für die Postbank ist dies ein
weiterer Schritt zur optimalen, flächendeckenden Versorgung ihrer fast fünf
Millionen Girokunden mit Bargeld. Den neuen Service wird sie ihren Kunden
zusätzlich zu der Bargeldversorgung in den Filialen sowie an den eigenen
Geldautomaten und denen der CashGroup (insgesamt über 7.000 Geldautomaten)
anbieten. "Durch diese Kooperation können wir bei der Bargeldversorgung nun auch
in bisher unterrepräsentierten Regionen ´weiße Fleckenż ausfüllen. Damit sind
wir ganz nah an unseren Kunden, die sich an ihrem Wohnort oder auf dem Weg
zur Arbeit bequem und kostenlos mit Barem versorgen können - günstige
Parkmöglichkeiten und Öffnungszeiten inklusive.", so Dr. Michael Meyer,
Produktmarketingvorstand der Postbank.
"Für Shell ist dies ein
weiterer Baustein, das Serviceangebot für Kunden noch attraktiver zu machen und
dabei gleichzeitig die Sicherheit an Shell Tankstellen zu erhöhen" erklärt
Michael Dopheide, Chef des Shell Tankstellengeschäftes in
Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Herr Ralf Palm
Tel.: +49 228 920 12109
Fax:
E-Mail: ralf.palm@postbank.de
Herr Axel Pommeränke
Tel.: +49 40 6324 5644
Fax:
E-Mail: axel.pommeraenke@shell.com
Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126
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