Postbank startet Geschäftskunden-Initiative
Die Deutsche Postbank AG erweitet ihr Geschäft mit Freiberuflern,
Selbstständigen und kleineren Unternehmen. Zu diesem Zweck wird sie die
Betreuung dieser Kundengruppe in den kommenden Jahren stark ausbauen und will
mit innovativen Produkten punkten. Der Schwerpunkt ihrer Initiative liegt auf
der verbesserten Betreuung besonders aktiver Kunden sowie von Kunden, die
zusätzliches Geschäftspotenzial versprechen. Dr. Andreas Steininger,
Bereichsleiter Geschäftskunden bei der Postbank: "Wir wollen unseren Service vor
allem für diejenigen Kunden massiv verbessern, mit denen wir bereits heute sehr
gute Geschäfte machen. Ihnen wollen wir künftig mehr persönliche Betreuer zur
Seite stellen, die sich aktiv um deren geschäftliche und private Bedürfnisse
kümmern." Zu diesem Zweck will die Postbank innerhalb von drei Jahren insgesamt
über hundert neue Stellen für festangestellte Vertriebsmitarbeiter schaffen, die
"vor Ort beim Kunden" beraten. Der Bewerbungsprozess hat bereits begonnen. Um
das Angebot zusätzlich zu verbessern, wird darüber hinaus die telefonische
Beratung in den kommenden drei Jahren aufgestockt.
Die neuen Betreuer
werden dezentral im gesamten Bundesgebiet angesiedelt, um möglichst nahe am
Kunden zu sein. Vorausgegangen waren intensive Tests, die zeigten, dass durch
eine verbesserte Betreuung sowohl die Kundenbindung als auch der Ertrag je Kunde
deutlich verbessert werden kann.
Auch künftig will die Postbank
Geschäftskunden mit innovativen Produkten überzeugen. Erst kürzlich hat sie als
eine der ersten Banken in Deutschland einen Online-Kredit für Freiberufler,
Selbstständige und kleinere Unternehmen vorgestellt. Als "beste Finanz-Website"
im deutschsprachigen Raum belegte die Postbank 2007 bei einem Test der ibi
Research GmbH in Kooperation mit der Universität Regensburg Platz eins. Dabei
überzeugte die Postbank bei der Beratungsqualität und der Benutzerfreundlichkeit
ihrer Homepage.
Mit mehreren hunderttausend Geschäftskunden ist die
Postbank eine der wichtigsten Banken für Freiberufler, Selbstständige und
kleinere Unternehmen in Deutschland. Sie bietet ihren Geschäftskunden
unkomplizierte und preiswerte Produkte, die alle wesentlichen Bedürfnisse der
Privatsphäre und Geschäftssphäre abdecken. Als besonderen Service für diese
Ziel-gruppe unterhält die Postbank eine spezialisierte Geschäftskundenbetreuung
mit telefonischer (Tel. 0180-4440400) oder persönlicher Beratung durch mobile
Spezialisten.
Herr Hartmut Schlegel
Tel.: +49 228 920 12103
Fax:
E-Mail: hartmut.schlegel@postbank.de
Herr Joachim Strunk
Abteilungsdirektor Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)228 920 12100
Fax:
E-Mail: joachim.strunk@postbank.de
Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126
53113 Bonn
http://www.postbank.de/