Preisanpassung für höhere Risiken
Coface Deutschland: Leichte Erhöhung in Kreditversicherung und Factoring
Coface Kredit und
Coface Finanz erhöhen die Prämien für Kreditversicherung und die Gebühren für
Factoring. Wie Coface Deutschland mitteilt, betrifft die Anhebung um
durchschnittlich zehn Prozent ab sofort Neuverträge für alle Produkte in der
Kreditversicherung und im Factoring. Als Hauptgrund nannte Coface Deutschland
die wieder anziehende Risikosituation. "Wir wollen nicht die
Versicherungskapazitäten reduzieren, das heißt weniger Risiken
übernehmen", sagte Vorstandsvorsitzender Benoît Claire. "Wir wollen und brauchen aber einen adäquaten Preis für die Risiken."
Den hat es zuletzt in der Kreditversicherungsbranche kaum noch gegeben. Alle
Anbieter beklagen einen Rückgang in den Prämiensätzen. Die Ursache dafür liegt
in den zuletzt niedrigen Schadenquoten. Kunden, die nur wenige Schäden
verursachten, drängten mit Erfolg auf Preisnachlässe. Da das Kreditversicherungsgeschäft
aber erfahrungsgemäß stark zyklisch verläuft und zudem die aktuellen
Risikoaussichten eher negativ sind, ist mit einer Umkehr der Schadenentwicklung
zu rechnen.
Auch im Factoringmarkt haben sich die Preise zuletzt nach unten bewegt. Zwar
ist die Nachfrage nach dem Finanzierungsprodukt in den letzten Jahren stetig
und stark gestiegen. Im Kampf um Marktanteile machten die Anbieter aber auch
hier Zugeständnisse. Hinzu kam, dass Unternehmen zuletzt wieder günstiger an
den klassischen Bankkredit kamen.
Als Folge der Subprimekrise in den USA stehen aber einige große Fragezeichen am
Finanzierungs- und Versicherungshorizont. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen
wird nach Einschätzung von Experten nicht weiter so sinken wie in den letzten
drei Jahren, sondern eher wieder ansteigen. Die Verbraucherinsolvenzen steigen
weiter stark ? mit Auswirkungen auf die Binnenkonjunktur. Die
Euro-Dollar-Relation, die Ölpreisentwicklung und die Konjunkturerwartungen in den USA mit Folgen für die Weltwirtschaft lassen schwierigere
Rahmenbedingungen auch für die Exportwirtschaft erwarten. Coface selbst hat in
den Länderratings bereits im Verlauf des Jahres die Risikoentwicklung
prognostiziert und unter anderem die USA, Großbritannien, Spanien und Rumänien
auf die negative Watchlist gesetzt.
"Aufgrund dieser klaren Indikatoren für höhere Unternehmensrisiken, die dann
auch Versicherer und Factoringgesellschaften betreffen, müssen wir das Preis-Leistungsverhältnis
kritisch betrachten", begründete Stefan Brauel den unbequemen Schritt. Der
Vertriebsvorstand von Coface Deutschland verwies darauf, dass die niedrigen
Schadenquoten, von denen nicht nur der Versicherer, sondern auch die Kunden
profitieren, kein Zufall seien. "Sie sind auch Ergebnis unseres
Risikomanagements." So entstehe das Paradoxon, "dass die erfolgreiche Arbeit des Versicherers in der Risikoprüfung sich nicht
in adäquaten Prämien widerspiegelt".
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Erich Hieronimus
Tel.: 06131 / 323-541
Fax: 06131/ 323-70-541
E-Mail: erich.hieronimus@coface.de
Coface Holding AG
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
www.coface.de
Zum Unternehmen:
Coface Deutschland zählt zu den großen Anbietern von Dienstleistungen im Forderungsmanagement in Deutschland und durch die Zugehörigkeit zur Coface, Paris, auch weltweit. Coface Deutschland betreibt durch vier operative Gesellschaften vier Geschäftsfelder: Kredtversicherung (Coface Kredit),
Factoring (Coface Finanz), Forderungseinzug (Coface Debitoren) und Bonitätsinformationen (Coface Rating). Coface verfügt über Informationen zu rund 45 Millionen Unternehmen in aller Welt. Sie kann so Geschäftspartner von Kunden aus allen Branchen und in über 150 Ländern hinsichtlich der
Zahlungsfähigkeit überprüfen. Auf diesem Know-how bauen die Dienstleistungen im Forderungsmanagement auf.
Ratings: Moody´s (Aa3), Fitch Ratings (AA+), Standard & Poor's (AA). Die Gesellschaften von Coface Deutschland verzeichneten 2006 einen Gesamtumsatz in Höhe von rund 332 Mio. Euro. Mit Kreditversicherung und Factoring wurden Risiken in Höhe von über 110 Mrd. Euro abgedeckt. Coface Deutschland
beschäftigt rund 850 Mitarbeiter. Die Coface insgesamt hat über 105.000 Kunden und ist direkt in 60 Ländern präsent, über Partner im Netzwerk Credit Alliance in 93 Ländern. Sie hat über 5000 Angestellte und erzielte 2006 einen Umsatz von über 1,34 Mrd. Euro. Die Coface ist eine Tochter der
französischen Natixis.