Anzeige
01.10.2009 - dvb-Presseservice

Pressemitteilung der Haufe Akademie: Professionelles Trennungsmanagement

Faire Trennungsprozesse: Neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, was beim Personalabbau zu beachten ist

(Freiburg, 01. Oktober 2009) – In Krisenzeiten kommen Unternehmen nicht immer darum herum, Personal abzubauen. Wenn sich ein Unternehmen aber von Mitarbeitern trennen muss, sind Gespür und Know-how gefragt. Auch, um die Motivation des verbleibenden Personals nicht zu gefährden. Ein neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Trennungsprozesse fair, sachlich und kompetent gestaltet werden können.

Der Referent Karl-Georg Rütten hat als Geschäftsführer einer Arbeitgeberberatung unzählige Trennungsprozesse maßgeblich betreut. Als Betriebswirt und Diplom-Theologe weiß er, wie wichtig neben der arbeitsrechtlich korrekten Abwicklung beim Personalabbau der „Faktor Mensch“ ist. Während des zweitätigen Trainings stellt er zunächst Instrumente zur Personalkostensenkung und zum Personalabbau vor. Gemeinsam mit den teilnehmenden Geschäftsführern, Personalleitern und Personalverantwortlichen erarbeitet er die relevanten Themen wie Kurzarbeit, Qualifizierungsmaßnahmen mit öffentlichen Fördermitteln, Abfindungsprogramme, New- und Outplacements sowie Transferagenturen und Transfergesellschaften.

Anschließend erhalten die Teilnehmer konkrete Informationen und Tipps zur Umsetzungsplanung: Dazu gehört beispielsweise, nicht nur die geeigneten Instrumente auszuwählen, sondern auch ihre Umsetzung mit einer sinnvollen Kommunikationsstrategie und begleitenden Maßnahmen zu unterstützen. Basis ist dabei, die geplante Organisationsveränderung und die nachfolgende Personalentwicklung der verbleibenden Mitarbeiter und Führungskräfte festzulegen und transparent zu machen. Rütten zeigt Schritt für Schritt, wie man hierbei professionell vorgeht.

Den dritten Teil bilden Analysen und konkrete Hinweise zu Dynamik, Phasen und Rollen im Trennungsprozess. Schließlich sind Trennungen eine Extrembelastung für alle Beteiligten und stets „Achterbahnen der Gefühle“, so der Referent. Entsprechend muss im Vorfeld geklärt werden, welche Funktion und Rolle dem Personaler zukommt. Das Seminar endet mit Hinweisen, wie Trennungsgespräche geführt werden können.

 

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/7832?campaign=presse/091001/dv

 

Pressekontakt:

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kerstin Schreck

Tel. 0761 4708-542

Fax 0761 4708-820-542

E-Mail: pressestelle@haufe-akademie.de

 

Pressecenter der Haufe Akademie unter http://www.haufe-akademie.de/presse

 

 

 

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg
Deutschland
http://www.haufe-akademie.de/

Wissen und Know-how der Mitarbeiter sind die entscheidenden Produktivkräfte des Unternehmens. Die Haufe Akademie hilft, diese Kräfte wertschöpfend zu entwickeln: Durch qualifizierte Weiterbildung von Fach- und Führungskräften und unternehmensweite Personalentwicklung. Wir vermitteln in über 420 unterschiedlichen Veranstaltungen praxisorientiertes, direkt anwendbares Know-how entlang der betrieblichen Themenpalette und bieten Mitarbeitern und Unternehmen die Möglichkeit zu nachhaltigem Wachstum. Rund 420 unterschiedliche Veranstaltungsthemen bieten in Kombination mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten die passende Lösung für jeden Wissensbedarf.

Mit Inhouse-Trainings und Beratung ergänzt die Haufe Akademie ihr Leistungsportfolio um kundenspezifische Lösungen bis hin zu Prozessbegleitung und Coaching.

Die Lexware Akademie ist auf Themen für die kaufmännische Praxis kleiner Unternehmen spezialisiert. Veranstaltungen für den öffentlichen Dienst und die Immobilienwirtschaft runden das Portfolio der Haufe Akademie ab.