Anzeige
23.02.2010 - dvb-Presseservice

Private Krankenversicherungen auf dem Prüfstand: Branchenkenner widerlegen "Beitragsexplosionen"

Debeka laut Analysten beste private Krankenversicherung

Der Wirtschaftsinformationsdienst map-report hat jetzt einen neuen Branchenvergleich von privaten Krankenversicherungen veröffentlicht. Im Langzeitvergleich der Versicherungsunternehmen erreichte der Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit erneut die beste Bewertung für „langjährig hervorragende Leistungen". Mit der höchsten Punktzahl belegt der Versicherer aus Koblenz damit zum zehnten Mal in Folge im Test den ersten Platz.

Im jährlichen Rhythmus prüft das Analystenteam des map-reports die verschiedenen Entwicklungen und Leistungen der privaten Krankenversicherer. In der jüngsten Erhebung haben sich die Branchenexperten auch die Beitragsentwicklungen der getesteten Unternehmen näher angesehen, da diese immer wieder in der Kritik stehen. Sie stellten dabei deutlich heraus, dass von der vielzitierten "Beitragsexplosion" in der privaten Krankenversicherung (PKV) keine Rede sein könne. Dazu erklärt der map-report in der Veröffentlichung: "Die Berichterstattung zur PKV dreht sich seit über 20 Jahren im Kreis – wie in diesen Tagen, in denen Beitragsexplosionen und zu hohe Beiträge für Rentner in der PKV wieder durch die Blätter geistern. Ebenso wie die üblichen Warnungen vor der bösen Reichenversicherung. Berichtet wird über Beitragserhöhungen von zum Teil weit über 30 Prozent. Inzwischen erstellen wir seit über zehn Jahren das PKV-Rating und können diese Aussagen schlichtweg nicht bestätigen. Sicherlich kann es in einzelnen Fällen derartige Beitragsanpassungen geben, aber deshalb eine ganze Branche anzuprangern und die marode GKV als alternativlos hochzujubeln, halten wir für Blödsinn. Die PKV ist keine günstige Alternative zur GKV und war es auch nie. Wer ins private System wechselt, muss sich schlicht und einfach im Klaren darüber sein, dass hier im Gegensatz zur GKV auch im Alter kostendeckende Beiträge verlangt werden. So funktioniert Marktwirtschaft nun einmal."

Insgesamt wurden in dem aktuellen Rating 25 Gesellschaften verglichen. Bewertet wurden die Bilanzen der Unternehmen, die Qualität der Produkte und der Service, den die Versicherer ihren Kunden bieten. Bei den Einzelbewertungen konnte die Debeka in den Bereichen "Servicequalität" und "Bilanzstärke" die Spitzenpositionen des Vorjahres ebenfalls bestätigen und sich damit auch als service- und bilanzstärkstes Unternehmen der Branche behaupten.



Leiter der Unternehmenskommunikation der Debeka-Gruppe
Herr Dr. Gerd Benner

Tel.: (02 61) 4 98-11 00
Fax: (02 61) 4 98-11 11
E-Mail: presse@debeka.de


Herr Christian Arns
st. Pressesprecher
Tel.: (02 61) 4 98-11 22
Fax: (02 61) 4 98-11 11
E-Mail: presse@debeka.de

Debeka Versicherungen und Bausparkassen
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz
http://www.debeka.de/